Frau Aiko und ein Traum aus Plastik





Ich bin ja ein bisschen anfällig für alles, was von einem oder mehreren Menschen öffentlich für gut befunden wird. Und das allumfassend. Ich kann nicht zehn Minuten lang Dauerwerbesender gucken, ohne der festen Überzeugung zu sein, ich brauche unbedingt einen automatischen Teppichreinigerroboter im Wert von drei Monatswarmmieten. Wir haben Dielen!

 

Ja, ich wäre gerne völlig immun gegen blinkende Werbebanner und freundlich aber hypnotisch lächelnde glückliche blonden Frauen, die noch nie so glatte Beine wie nach diesem Weltraumrasierer mit von nackten Jungfrauen im Mondenschein geernteter Aloe Vera hatten. Ich gebe es ungern zu, aber ich bin ein Werbungsopfer! Mit Schnittmustern geht es mir natürlich um keinen Deut besser. Ich spreche von dem absoluten Lemming- und Serienfreundlichen Schnitt Frau Aiko, der einem derzeit freundlich aber hypnotisch von jedem zweiten Blog entgegenlächelt.

 

 

Superschnell genäht und sitzt gut hört sich für jemanden mit einem Lager das mehr Stoff enthält als eine Asservatenkammer, sehr verlockend an.

 

Ich hatte im selbingen noch einen Polyestertraum von meiner letzten Eskalation beim Stoffskandinaven liegen. Keine Ahnung was mich da geritten hat, wahrscheinlich der Preis. Eigentlich gewinnt Polyester aufgrund meines ausgeprägten Hanges zur Plastikkleidungvermeidungstaktik eher selten den Kampf,  aber in diesem Fall muss da so eine starke Appretur drin gewesen sein, dass das Wunschdenken gesiegt hat. 


IMGP1254.jpg


 

 

 

Nun also Frau Aiko aus Plastik. Das Nähen war ein Spaziergang, ich habe es mir noch einfacher gemacht und die Taschen weggelassen. Was anderes geht bei dem Stoff aufgrund der Durchsichtigkeit auch nicht. Auch die Belege und Säume fielen weg, ich habe einfach einen Rollsaum genäht, der am Kragen leider echt unsauber ausfällt. Das kaschiert der Schnitt aber ganz gut. Auch fällt Frau Aiko echt schön. Sie ist halt einfach weit und lässt sich ganz gut vorne in die Hose stopfen, weil ich zur Zeit post-Pubertätum auf meine Mama höre und Hosen trage, die meine Nieren bedecken.


 

 

 

Aber: Frau Aiko stinkt und klebt. Nicht Frau Aiko an sich, aber meine Frau Aiko kommt aus der Waschmaschine, wie ich morgens nach einer durchtanzten Nacht aus einem Club. Hätte ich einen Herzschrittmacher, wäre das Shirt höchst gefährlich, so elektrisch wie das aufgeladen ist. Das Knistern ist zwar ein spannender Special-Effect aber jedes Mal wenn ich es trage, fühle ich mich wie das arme Nagetier im Versuchslabor: Leichte elektrische Schläge konditionieren mich darauf, keine Kleidung aus hundertprozentigem Polyester mehr zu nähen.

 

Der nächste Versuch wäre Viskose oder Jersey, reine Baumwolle ist mir für meine Hosengesteckte Frau Aiko zu kastig. Ich bleibe dran. Frau Aiko und ich können Freunde werden.


Die Fotos hat wieder weltbeste Freund der Welt gemacht. 

Und weil heute Mittwoch ist, geht es hier zum MeMadeMittwoch.


20 Antworten zu “Frau Aiko und ein Traum aus Plastik”

  1. Das Shirt fällt wirklich sehr schön aus dem Stoff und die leichte Transparenz macht sich auch gut – schade, dass der Stoff Plastik ist und sich auch so verhält. Ich hätte den nämlich auch fast gekauft (sitze in meinem Nebenjob ja direkt an der Stoffquelle), aber der lud sich schon beim Abschneiden immer so fürchterlich auf. Sowas wie dieser Stoff, nur aus Viskose, das wärs.

    • Ja, da hast du Recht, das wär super. Ich werde mal nach einem Seidenorganza oder ähnlichem Ausschau halten, vielleicht bringts der. 🙂

  2. Geniale Fotostrecke, vielen Dank für die Mühe. Ich finde schöne Fotos auf einem Blog einfach toll. Schade, dass die neue Bluse nicht hält, was Du Dir versprochen hast. Lernen durch Schmerzen – so ist das Leben. Ich habe meine rote Punktebluse auch aus Polyester genäht – sehenden Auges ins Verderben sozusagen. Hilft nichts. Aufstehen, weitermachen, lächeln. Das nächste Projekt gelingt meist umso besser. LG Kuestensocke
    P.S. Deine Ausführungen zum "Werbeopfer" finde ich sehr schön. Widerstand gegen die allgegenwärtige Verführung lohnt sich, ist aber hart dahin zu kommen.

    • Vielen vielen Dank du liebe.
      Ja, ich hätte es wissen können und müssen…. Aber wie das dann immer so ist. Das Wunschdenken und so… Aber ein Gutes hat es: Es wird mir definitiv nicht noch einmal passieren =)
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  3. Ja, die Polystöffchen haben gemeinerweise oft schöne Muster und Farben, aber ich lasse mich trotzdem selten zu diesen Stoffen verführen und wegen der Müffelgefahr schon gar nicht für den Sommer.
    Dennoch sieht dein Top auf den Bildern sehr hübsch aus und ein besserer Stoff für ein weiteres Top lässt sich sicher finden.
    LG von Susanne

    • Danke liebe Susanne.
      Man lernt ja aus Fehlern, ich werde bei jedem hohen Polyanteil jetzt immer an die böse Muffelaiko denken 😀
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  4. Tolle Fotos von einem tollen Shirt! Echt ärgerlich, dass der Stoff so miserabel ist. Ich hab da auch so eine Schrankleiche aka Cardigan, durch das Knistern eigentlich untragbar…
    Liebe Grüße Julia

  5. Super Fotos!
    Und natürlich super Shirt! Nur blöd, dass der Stoff so "speziell" ist 😉
    Hab mir auch mal ein Kleid aus so nem Zeug genäht. Zu Weihnachten. Hatte den ganzen Tag angst, dass ich zu nah an eine Kerze komme und in einer Stichflamme aufgehe…
    Liebe Grüße,
    Charly

    • Danke liebe Charly.
      Das stelle ich mir ein bisschen lustig vor, die Flucht vor der Kerze. Daran habe ich auch noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst….

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

    • Hach danke liebe Molli.
      Eigentlich ja, ich werde den Schnitt auf jeden Fall noch einmal nähen. Ich muss mich mal durchbuddeln 😀

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  6. Polyester hin oder her … das Teilchen sieht klasse aus an dir. Auch wenn’s knistert. * lach *
    Und in Viscose wirst du dich beim Nächsten sicherlich wohler fühlen.
    ein toller Schnitt.
    ein toller Fotograf
    ein tolles Model
    Das ist die Meinung
    vonKarin

    • Der Stoff und ich hatten so eine Anziehung. Man könnte sagen zwischen uns hat es geknistert. Oder so 😉
      Vielen Dank liebe Gabi
      sagt Ann-Sophie

  7. Haha, mal wieder sehr amüsant geschrieben 🙂
    polyester ist echt nicht so der hit, du beschreibst das schon ganz gut. aber das teil sieht superschön und bequem aus, vor allem die bilder sind richtig toll – lob an den weltbesten freund und an dich fürs posieren 🙂
    liebste grüße,
    maze
    <a href="http://www.shittyfucky.com/"&gt; Shittyfucky Shop </a>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert