Rosa Jumper oder die Stunde der geistigen Umnachtung und ihre Folgen




Wenn ich zum großen Stoffskandinaven fahre, kaufe ich nicht ein niedliches Meterchen, und fahre lustig wieder nach Hause. Das ist vergleichbar mit dem Besuch beim Möbelschweden. Nur mal kurz Kerzen kaufen gehen und nach drei Stunden mit einem Blackout und nem belasteten Konto wieder auf der Straße stehen und sich fragen, wie die bitte für eine Packung Teelichter (und ein bisschen Kleinkram) guten Gewissens eine dreistellige Summe verlangen können?

Mittlerweile bin ich ja vorbereitet und reise entweder mit einem Koffer oder einer großen Tragetasche an. Im Kampf Selbstbetrug versus praktischem, realistischen Denken siegt da mittlerweile die Bequemlichkeit. Ich kenn mich doch. Einen Meter brauch ich und 6 Meter kaufe ich. Wenn man schonmal da ist.

Beim Materialkauf für die Marmorbluse, die tatsächlich ungefähr geplant war, war die Stunde der geistigen Umnachtung gekommen. Ein ganzer Einkaufswagen voller Viskose. Nicht, dass ich es eigentlich besser wüsste, aber die Stoffe fallen doch so schön. Und bald ist Urlaub geplant. Und einen altrosa Jumper habe ich noch nicht. Altrosa allein. Bei meinem breitgefächerten Farbspektrum, dass von dunklem Weiß über kräftiges grau bis zu einem freundlichen schwarz reicht, ist altrosa eine richtige Arschbombe ins Nichtschwimmerbecken. Aber gut, irgendwas in mir wollte das unbedingt, also musste ich da durch.


Und nicht nur ich. Während meiner verbalen und zeitweise körperlichen Auseinandersetzungen mit der Nähmaschine, der Viskose und vor allem dem nahtverdeckten Reißverschluss musste der weltbeste Freund wahrscheinlich ernsthaft über ein postviskoses Antiaggressionstraining für mich nachdenken. 

Wer mir bei Instagram folgt, kenn ihn schon ich Spoiler da ja immer ganz gerne unauffällig. Der Schnitt ist auch von Stoff und Stil, nach dem letzten marmornen Kragendesaster habe ich mich aber entschieden weniger die Anleitung zu lesen und mehr selber zu denken. Hat auch ganz gut geklappt, zumindest gemessen an der Reihenfolge der Schritte. Dann kam der Reißverschluss. Das war ein ganz schwarzer Tag. Ich habe den insgesamt viermal eingesetzt und aufgetrennt. Und wer schonmal dünne Viskose wieder aufgetrennt hat, weiß, wie die danach aussieht. Am Ende hab ich die unterschiedlich langen Hosenbodenteile ignoriert, der Reißverschluss saß einigermaßen, ich habe ihn letztendlich mangels Adapter des Fußes für den Nahtverdeckten Reißverschluss mit dem normalen Reißverschlussfuß reingepfuscht und bin für den Tag dann ins Bett gegangen. Der war für mich gelaufen, oder wie Fatoni sagen würde: Das ist kein Tag[…] das ist nur irgendetwas zwischen gestern und morgen.



Alles abseits vom Reißverschluss war vergleichsweise piece of Cake. Das Wenden der Bindebänder, das Zusammensetzen der sagenhaften zwei großen Teile, das Einsetzen der Belege. Und ich hab vorher noch gefragt, warum da easy draufsteht. Der Witz ging erst mit den Ärmelsäumen weiter. Ich habs einmal halbherzig probiert, den Anzug in meinen Reiserucksack gepfeffert und mit in den Urlaub zwecks meditativer Handarbeit genommen. Jetzt mal ganz kurz und ehrlich: Ich lass mir doch von einem altrosa Viskosestöffchen nicht auf der Nase herumtanzen.


Abgesehen davon bin ich absolut zufrieden. Der Jumpsuit sitzt großartig, sieht sogar fast elegant aus, man hat trotzdem eine entspannte Bewegungsfreiheit. Das einzige Problem ist der Gang zur Toilette, bei dem man sich halb entkleiden muss. Kennt man. Vielleicht bekommt der nächste Anzug, den ich nach diesem Schnitt nähe, eine konstruktive Pipiklappe.

Falls sich jetzt jemand fragt, woher wir die hübsche Fototapete haben: Die Bilder sind auf dem höchsten Berg Spaniens in einer Zusammenarbeit mit dem weltbesten Freund der Welt entstanden. Die Landschaft ist unglaublich und unglaublich vielseitig.

Und damit geht mein Beitrag rüber zum MeMadeMittwoch, bei dem sich wie jeden Mittwoch in selbstgenähtem Gewand getroffen wird.



34 Antworten zu “Rosa Jumper oder die Stunde der geistigen Umnachtung und ihre Folgen”

  1. Sieht toll aus! Klasse, dass Du bis zur Fertigstellung durchgehalten hast. Wenn Du eine Idee hast, wie man das mit dem komplett auskleiden beim Gang auf die Toilette vermeiden kann, sag bitte Bescheid, denn das ist der einzige Grund, warum ich mich jedes Mal dazu zwinge, keinen Jumpsuit zu nähen… 😉
    LG SuSe

    • Liebe Suse.
      Vielen Dank. Ich war tatsächlich kurz davor das Ding in die Ecke zu schmeißen, damit es sieht, was es davon hat.
      Ich bin ja immer noch am Überlegen, ob es eine Knopfleiste täte? Aber vielleicht ist das ein bisschen luftig…. Bleibt wohl tatsächlich nur das Ausplünnen und das Tänzchen auf öffentlichen Toiletten, dass ja nichts den Boden berührt 😀

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

    • Vielen, vielen Dank liebe Andrea.
      Ich kann den Schnitt wirklich nur empfehlen. Der ist (zumindest mit freundlichem Stoff) superschnell genäht, extrem bequem und wenn man mal ein bisschen mehr gegessen hat, bindet man die Bänder einfach ne Nummer weiter. Ich bin gespannt auf deine Variante =)
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  2. Sehr geiles Teil geworden! Ich bin noch aus der Zeit, wo die Dinge Overall hießen und schon da das Problem mit ausziehen bestand.. Eine pipi- klappe klingt schon mal sehr praktisch ?
    Steht dir ausgezeichnet!
    LG
    FvW

    • Vielen lieben Dank!
      Diese Rauspellerei ist wirklich ein Nachteil. Dafür rutscht nichts an den Nieren hoch. Ich denk da noch mal lang, an dieser Pipi-Klappe 😀

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  3. Sagenhaft! So schöne Fotos, ein toller Jumpsuit und ein klasse Post. Für den Urlaub ist so ein Jumpsuit eine tolle Sache, schaut wirklich klasse aus an Dir. Und viskose-Webware – hach da mache ich einen Bogen drum. Erst die MÜhe mit dem nähen und dann knittert es hinterher bei Tragen ganz oft so stark, dass jede Baumwolle dagegen knitterfrei ist. LG Kuestensocke

    • Ich dank dir liebe Kuestensocke. Ja, mit dem Knittern hast du tatsächlich Recht, aber bei dem Schnitt fällt das zum Glück nicht so auf. Ich bin sowieso Miss-Knitter, Ich bin der absolute Bügelmuffel 😀
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  4. Ein echt toller Jumpsuit! Die gleiche Farbe habe ich auch schon verarbeitet und finde sie wunderschön. Der Stoff ist echt ein Traum und deine Umsetzung auch!

    • Ich hatte erwartet, dass sie hinter dem nächsten Stein hervorspringt. Aber da kam nichts. Ich war ganz enttäuscht. Aber die vielen lieben Kommentare helfen mir darüber hinweg 😉
      Vielen Dank liebe Antje.

  5. Hello! Der Jumpsuit ist echt klasse geworden. Wieso es noch keine schönen Umsetzungen einer sehr praktikablen Pipiklappe bei Jumpsuits gibt, bzw. diese bereits massentauglich in die Schnittmusterwelt freigelassen wurden, wundert mich schon. Für die meisten ist wohl das das Hindernis, diese zu nähen oder zu tragen.

    Ich mag deinen Schreibstil und Humor, hast mich das ein und andere Mal zum lachen gebracht 🙂

    Zum Stoff brauch ich nichts sagen, den hab ich auch, der ist toll 😛

    Viele Grüße
    Ela von anschneidern

    • Ich danke dir vielmals liebe Ela, für deinen schönen Kommentar!
      Vielleicht wird es mal Zeit für eine massentaugliche Pipiklappe. Stylisch und Praktisch, nicht mehr länger Gegensätze (oder so ähnlich könnte man sie bewerben :D)

      Kommt auf meine To-Do-Liste!

      Viele liebe Grüße aus Hamburg,
      Ann-Sophie

  6. Schön, dass du den Stoff überwältigt hast!
    Das Ergebnis ist hammer.
    Altrosa wär zwar nix für mich, aber in einer etwas küleren Farbe könnte ich mich das doch sehr gut vorstellen.
    Liebste Grüße
    el Benschi

    • Vielen lieben Dank Dir.
      Ich stand auch vor der Wahl Grau oder Rosa. In Grau sähe der bestimmt auch edel aus. Oder ein kühles Blau?

      Viele liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  7. Wow, den will ich auch haben. Nun weiss ich ja wenigstens, wo ich den Schnitt bekomme. Und Stoffe kaufen? Auch kein Problem. Ein toller Post.
    Liebe Grüße Epilele

    • Danke liebe Heidrun. Ich hab alles von Stoff und Stil (der große Stoffdäne). Sorry für die Verwirrung, ich umschreibe die großen Namen gerne, die sind eh schon groß genug 😉

  8. Was für meditative und friedliche, schöne Fotos nach dem kriegerischen Zähmungskampf mit der Viskose 🙂 Super super schön!
    Der Jumpsuit ist so herrlich lässig und steht dir total gut. Und mit der Wickeloptik finde ich das auch nicht schlimm, wenn die Viskose ein bisschen mehr knittert, als ne Baumwolle…
    Oh und ich liebe die Birkies dazu =)
    lg Inga

  9. eine idee zur pipiklappe: früher hatten die "hosen" für kleine kinder einfach keine naht im unteren teil zwischen den beinen. da gabs auch keine unterwäsche, und wer mußte, hockte sich einfach hin. dabei klafften dann ganz von allein die beiden seiten auseinander und bekamen nichts ab.
    die letzte pose wäre mit so einer öffnung nicht praktikabel, aber normales leben wohl schon, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert