Blouson aus Ommas Sofa oder auch: ich gegen meine Skala




Es gibt Stoffe, die völlig in der Masse untergehen und mir erst richtig auffallen, wenn eine Kundin sie aus der letzten Ecke hervorzieht und mit ner coolen Kombination so richtig lecker aufbereitet. In diesem Fall war es der Dekostoff Linden, den wir bestimmt schon seit eineinhalb Jahren im Laden stehen haben. Die Kundin wollte „was verrücktes für Festivals und kombinierte den Stoff mit einem Rosa Kunstleder. Und obwohl ich mir gesagt habe, dass ich nur noch Sachen nähe, die ich garantiert trage, hab ich den Rest gekauft. 

Ich habe angefangen zu nähen, weil ich mir Kleidung nähen wollte, die keiner hat. Ich habe mit wilden Kreationen angefangen, die hauptsächlich ungewöhnlich waren, habe sie aber leider kaum getragen. Das Telefonkleid zum Beispiel, habe ich genau zweimal angehabt und letztens glücklich auf dem Flohmarkt verkauft. Mein neuer Vorsatz ist, Sachen zu nähen, die ich wirklich brauche, wobei brauchen ja wieder relativ ist. Die ich wirklich anziehe passt wahrscheinlich besser. 



Wenn man den Vorsatz mal mathematisch betrachtet und eine Grafik hat, auf dem „Tragbar“ auf der Y-Achse und „ungewöhnlich“ auf der X-Achse liegt, ist das Maximum nach oben das Ziel. Je weiter das Kleidungsstück dabei auf dem oberen Grat rechts eingeordnet werden kann, desto besser. (und anderer neuer Vorsatz: immer noch was aus dem Bestand mitvernähen, a la „was altes, was neues, was geliehenes…..“)

Zurück zu der Jacke: Da der Stoff in Richtung „Ommas Sofa“ geht, und wahrscheinlich eher eine geringe Punktzahl auf der Tragbarkeitsachse bekommen würde, habe noch ein bisschen dünnen schwarzen Denim mitgenommen, wegen des guten Willens. Aber mit Glanz, wegen der Extravaganz. Das Futter hatte ich noch, von dem Frack. Den Blouson (Ein Starschnitt von A Kind of Guise) aus dem Cut-Magazin, Ausgabe 10, hatte ich schon länger auf dem Zettel, nachdem der Schnitt und die Anleitung von der Jacke-Gelato so gut funktioniert hat.

Zu dem Nähprozess kann ich gar nicht so viel sagen. Es war mir wie immer ein Fest. Die Knipse passen aufeinander, die Anleitung geht über vier Seiten mit ausführlicher Bebilderung. Bis auf zwei relativ ungenaue Fotos, in dessen Falle ich natürlich direkt getappt bin, gab es keine großen Komplikationen. Ich habe ihn in M genäht, was wie bei der letzten Cut-Jacke recht groß ausfällt. 


Der Blouson fällt wie eine Trainingsanzugjacke, relativ bollerig, lässt sich also nicht mit allem kombinieren, aber zu einer schwarzen engen Hose geht sie immer. Beim nächsten Mal würde ich den Gummizug in den Ärmelsäumen und im Bundsaum gegen ein Bündchen austauschen, genauso wie den Halsbeleg, das sieht bestimmt noch ein bisschen „unsportlicher“ aus und beschert mir einzwei Stufen nach oben in Richtung Tragbarkeit.  Vielleicht lässt sich da ja auch noch ein Männerblouson draus machen, wenn man ihn ein bisschen verlängert und die Raglanärmel ersetzt.

Liebe Grüße aus Teneriffa an die MeMadeMenschen, die sich wie jeden Mittwoch hier zu einem Nähkleidungsshowdown treffen. 


38 Antworten zu “Blouson aus Ommas Sofa oder auch: ich gegen meine Skala”

  1. Wow! Was für ein geniales Blouson! Einzigartig und unverwechselbar! Ich glaube, dass du dieses Jäckchen sicher öfter als nur ein- bis zweimal "brauchen" bzw. tragen wirst!
    Viel Freude mit deinem Unikat! LG Stefi

  2. haha, ich krame auch gerade meine ganzen alten untragbaren nähsünden aus dem kleiderschrank und schmeiße sie erneut unter die maschine, damit etwas tragbares draus wird. so rum geht es auch. schöner blousson.
    liebe grüße,
    jule*

    • Liebe Jule.

      Meine Nähsünden sind größtenteils meinem Umzug und/oder meiner Unlust zum Opfer gefallen, aber deine Variante find ich voll super.
      Lieben Dank

  3. Ach, wie cool! Tragbar ist die Jacke auf jeden Fall, steht dir echt gut!
    Mit Bündchen statt eingezogenem Gummi kann ich mir die Abschlüße aber auch gut vorstellen.
    Also, Gratulation zur Entscheidung, diesen Stoff mitzunehmen! Ich würde sagen, alles rchtig gemacht. 😉
    Liebe Grüße
    Antje

    • Danke liebe Antje.

      Ich werds beim nächsten wilden Stoffkauf auf jeden Fall mit Bündchen ausprobieren 🙂

      Liebengruss
      Ann-Sophie

  4. Zauberhaft! Eine tolle Idee den auffälligen Stoff für den Blouson zu verwenden und mit uni-SToff zu kombinieren. rundrum KLasse und das passt auch super zu Jeans, da bin ich mir ganz sicher. LG Kuestensocke

    • Danke liebe Kuestensocke. Ich probiere mich gerade durch meine Kombinationsmöglichkeiten. Jeans wird die nächste sein =)
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  5. Die einfarbigen Ärmel entschärfen das heftige Muster perfekt, das hast du super hinbekommen!
    Und gelbes Futter? Großartig 🙂
    (Und ja, mit echten Bündchen wäre das noch couturiger, aber in dem Fall passt das. Ein Trauerrand aus dunklem Stoff unten wäre zuviel gewesen.)

    • Danke liebe Griselda. Ich muss gestehen, ich habe kurz über einen schwarzen Rand unten nachgedacht, hatte sogar beides zugeschnitten. Aber du hast vollkommen Recht und der Spiegel sagte das gleiche.

  6. Boah … sieht Hammer aus, der Blouson. Diese Stoffkombi ist perfekt und ich könnte mir das Teilchen auch gut zu einem schmalen Rock vorstellen. Sieht sooo gut aus! Großes Kompliment.
    Herzliche Grüße vonKarin

  7. Dein Blouson ist toll geworden! Der unifarbene Stoff bändigt das wilde Muster etwas und so ist der Blouson tragbar, aber nicht langweilig.

    Liebe Grüße
    Julia

  8. hihi es ist fast schade, dass der Papagei so groß ist und nicht so gut auf die Vorderseite gepasst hätte 🙂 Aber so sind vorn und hinten spannend! Und hast du schon rausbekommen, ob die Kundin auch bloggt? Wär ja manchmal wünschenswert, damit man die schräg-schönen Kombis auch als Resultat sehen kann…
    Liebe Grüße in die Sonne

    • Liebe Inga.

      Ja, ich hatte das kurz überlegt, aber der Stoffrest war zu klein und vorne wäre der Papagei auch ein bisschen heftig gewesen, der Stoff ist ja sowieso nicht ganz ohne 😀
      Leider nein, aber bei der nächsten coolen Stoffkombi werde ich die Kundin nach Blogadressen oder Instagramprofilen befragen. Es ist immer echt schön, die Ergebnisse zu bewundern.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  9. Extrem cool kombiniert. Mit dem schwarzen Stoff alles richtig gemacht. Die Musterverteilung auf dem Rücken ist auch absolut gelungen.
    Ein sehr stylisches Unikat.
    Liebe Grüße
    Elke

  10. Geiles Teil!

    Mit Sicherheit ein ungewöhnlicher, aber in der Kombination mit dem Denim ein sehr schöner Stoff! Ich finde, das Ding ist absolut tragbar! Fällt auf jeden Fall auf, aber wie du schon sagst, zur schwarzen Leggings oder Skinny Jeans richtig gut!

    Wo wir bei "Ich nähe nur noch was ich auch brauche!" waren, geht in mir letzter Zeit auch so. Kameragurte, Kamerataschen, Kamera-Regenüberzüge…

    • Danke Dir!

      Ja die Nummer mit dem Brauchbaren. Ich drück mich irgendwie immer vor den Sachen, die ich wirklich mal gebrauchen könnte. So verrückte Projekte machen mir leider mehr Spaß… Da fällt mir ein, ich brauche seit zwei Jahren ne neue Kulturtasche….. Oh man.

    • Danke liebe Andrea. Die alten Ausgaben kann man auf der Seite nachbestellen, ist auch nicht teurer als so mancher Schnitt. Das Heft Nr.10 mag ich auch ziemlich gerne, da ist noch ne coole Tasche drin.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  11. Dir war der Nähprozess ein Fest – und uns ist das Lesen dieses Posts und das Betrachten deiner Fotos ein Fest. Diese Jacke ist dir richtig gut gelungen! Ein bisschen schade (eigentlich sogar sehr schade!) finde ich, dass du das Telefon Kleid verkauft hast. Und ich möchte gar nicht wissen für wenig Geld.

    Liebe Grüße
    Immi

    • Ich danke Dir liebe Immi.

      Ja, das mit dem Telefonkleid war schwierig. Mir blutete ein bisschen das Herz beim Aussortieren, aber als auf dem Flohmarkt diese bezaubernde Frau das Kleid anprobierte und es passte und sie bereit war, es für zu wenig, aber für den Flohmarkt ziemlich viel, Geld zu kaufen und sie versprach es zu tragen, war es in Ordnung für mich!

      Ganz liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  12. O.O Ich bin schwanke kurzzeitig zwischen endlos begeister,t neidisch, kopfschüttelndem Unglauben und will-haben-Reflexen… 😀
    Die Kombi der Stoffe haut mich gerade um. Wirklich richtig gut! Sowas passiert mit auch alle paar Jahre mal, ähnlich wie das zusammentreffen von Planeten-Sonnen-Schatten (allgemeinhin auch als Sonnenfinsternis bekannt), dann freu ich mich wie ein schneekönig und hab ein neues Lieblingsteil 🙂
    Viel, Viel Spaß damit und falls du es irgenwann überdrüssig hast ich komm gern beim Flohmarkt vorbei 😉

  13. Hallo Ann-Sophie,

    ich bin gerade dabei die Jacke zu nähen und verzweifelt am Halsbündchen. Das ist bei mir viel zu kurz und ich hab die Zwicke leider nicht markiert. Kannst du dich vielleicht noch daran erinnern? ist das wirklich zu kurz und man muss das dann in Falten legen?

    Liebe Grüße
    Jella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert