Marmorbluse und die damit einhergehende trendygkeit




Ich werde gerne auf Kleidungsstücke angesprochen, die ich selbstgenäht habe. Am liebsten mit: „Cooles Teil, hast du das genäht?“ Und dann wachse ich spontan um circa 3 cm und verkünde, dass ich das im Schweiße meines Angesichts, unter Einsatz meines Lebens… und so. Kennt man. Aber auf meine Bluse spricht mich keiner an. Vielleicht weil die so trendy ist, dass man fast erwartet, die bei Hasan&Murat hinterhergeworfen zu bekommen. Die hat nämlich ein Marmormuster. #Marmor. Die Sau, die durch alle Dörfer getrieben wird. Bei Instagram mit nur knapp 90tausend Hashtags vertreten. Den habe ich natürlich auch gesetzt und mehr Herzen als durchschnittlich geernte. Das habe ich natürlich auf meine Blusennähskills geschoben.
Habe ich mich 2015 gefragt, was man noch alles betonieren kann, frage ich mich jetzt, ob die Marmoriererei irgendwann ein Ende hat und wer als erster mit seinem marmorierten Green Smothie ankommt. Der Entwicklung zufolge wahrscheinlich ich. Ich fange ja schon damit an, Radieschenblätter aufzuheben. Kann man ja noch pürieren sagt das Internet.
Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich jetzt trendy bin, mit meiner Bluse.
Deswegen habe ich mich auch mit meiner Sonnenbrille an der Elbe fotografieren lassen. Coole Menschen machen das so. Und coole Menschen reden cool, ich gebe mir also Mühe, mich dementsprechend auszudrücken, wegen der Streetcredibility und so. 



Aber abgesehen davon, dass die Bluse ein Babystep Richtung „endlich coolkid“ ist, bin ich auch ganz doll stolz. Ich habe nämlich hiermit meine erste Bluse genäht. Erstens feier‘ ich, dass es immer noch erste Male für etwas gibt und zweitens ist sie auch noch echt gut geworden. Dafür, dass ich echten Struggle mit dem Kragen hatte, der nach zweimaligem falsch Annähen und Abschneiden immer noch zu kurz war.
Das Schnittmuster ist von Stoff und Stil und zwar dieses hier. An dem Schnitt an sich gibt es nichts zu mäkeln, der ist mal wieder super, ich bin immer noch jedes Mal völlig begeistert, wenn ich mit athmosphärisch-untermalenden Engelsgesängen die bereits zugeschnittenen Teile aus dem Umschlag hole, aber der Anleitung hätten ein paar Worte mehr ganz gut getan. Durch den Stoff&Stil-Schnittmuster-typischen Telegrammstil gehen leider einige Informationen verloren, die sich mit Erfahrung im Blusennähbereich ganz gut aufwiegen lassen. Da ich die nicht mitbringen konnte, gab es Krieg. Zwischen mir, meiner Logik und dem Kragen. Der mündete in einem bösen Blusentourette, aber ich konnte ihn letztendlich knapp für mich entscheiden und fürs nächste Mal weiß ich es dann. Hätte aber nicht sein müssen. Aber ja, es wird trotzdem definitiv ein nächstes Mal geben.



Der Stoff ist ein Viskosekrepp, auch von Stoff und Stil, ein Rest, der mit einer flotten Hockwende in meinen Einkaufswagen gehüpft ist. Das Nähen aber vor Allem das Zuschneiden ist eine schlüpfrige Angelegenheit, aber dafür fällt er toll. Insgesamt ist sie für eine Bluse relativ einfach und schnell genäht, da der Schnitt weder Manschetten noch einen Reverskragen vorsieht. Dafür aber Knopflöcher und die nicht zu knapp. Ich habe die Setzung der Knöpflöcher im Endeffekt danach entschieden, welche Kragenseite mir besser gelungen ist und siehe da, alles richtig gemacht. Obwohl eine Herrenhemdknöpfung aus feministischer Sicht wahrscheinlich auch nicht verkehrt gewesen wäre. Gleiche Knöpfung für alle.

Weil heute Mittwoch ist, finden sich hier weitere MeMaids zusammen.
 


31 Antworten zu “Marmorbluse und die damit einhergehende trendygkeit”

    • Oh ja, das Nähen ist zwar häufig ein echter Kampf, wenn man aus der Komfortzone herauskommt, aber das Ergebnis entschädigt ja häufig. Vielen Dank liebe Antje. 🙂

  1. Die Bluse ist echt gelungen. Du kannst auch wirklich stolz darauf sein, den Stoff bezwungen zu haben. So eine Art Stoff finde ich auch nach jahrzehntelanger Nähpraxis noch schrecklich zu vernähen.
    LG
    Susanne

    • Liebe Susanne.

      ja, furchtbar und ich hab noch ein paar Meterchen Viskose hier rumfliegen. Auf in den Kampf, mit Gebrüll!

      Danke Dir, für dein liebes Feedback.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  2. Hey, ich mag deinen Schreibstil total gerne! ? Der Blusenschnitt sieht toll aus! Vor rutschigen Stoffen habe ich mich bisher gedrückt… Aber macht natürlich für so ein leichtes Blüschen viel her! LG Julia

    • Hallo liebe Julia.

      Erstmal vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Nur Mut mit den rutschigen Stoffen (ich hab leicht reden), wenn man Geduld hat (die ich nicht habe), müsste das eigentlich ganz gut hinzubekommen sein 😉
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  3. Die Bluse ist wunderschön. Das Stoffmuster ist wirklich interessant und einzigartig. Auch finde ich, dass sie ausgezeichnet zur Hose paßt. Tolles Outfit! LG Angela

  4. Sehr coole Bluse (gratuliere zur Ersten!), sehr cooler Text (ich les jetzt öfter hier mit) und natürlich schöne Location. Diese wendig-sportlichen Stoffe kenne ich auch – an der Kasse wundert man sich dann, wie dieser oder jener in den Wagen gelangt sind. Liebe Grüße, Frieda

    • Liebe Frieda.
      Gut, dass du es sagst, mein Freund glaubt mir meine Unschuld an der Hälfte meiner Einkäufe immer nicht. Jetzt habe ich den handfesten Beweis 😉
      Lieben Dank Dir und Herzlich willkommen, ich freu mich.

  5. Ich bin ganz verliebt in deine Bluse! Das Marmormuster und die lässige Form gefallen mir sehr. Der tolle Stoff wäre bei mir sicherlich auch in den Einkaufswagen gehüpft 😉 auch nach zig Jahren Näherfahrung kämpfe ich immer noch mit flutschigen Viskosestoffen, ich glaube, das muss so sein. Dein Schreibstil gefällt mir sehr und werde hier sicher noch öfter vorbeischauen.

    Liebe Grüße
    Julia

    • Liebe Julia.
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, das freut mich sehr, denn deinen Blog habe ich auch schon eine Weile auf meiner Liste!
      Liebe Grüße, Ann-Sophie

  6. Gratulation zur tollen Bluse! Du schaffst das auch ganz gut, mit dem coool dreinblicken (absichtlich mit drei O).
    Ich bekomme ja die Trends meist erst viel zu spät mit. Überlege jetzt erst, ob ich nicht was betonieren könnte (obwohl, ich glaube eher nicht) und werde dann im nächsten Sommer bemerken, dass marmoriert "in" ist oder war. Oder nein, halt, das weiß ich ja jetzt dank Dir schon früher!
    Aber das tollste sind die Fotos. Neben deinen wunderbaren Texten. hachz Gleich mal schauen, wann der nächste Nachtzug nach Hamburg abfährt, das Fernweh meldet sich gerade ganz gewaltig… Liebste Grüße, Gabi

    • Was für ein schöner Kommentar, vielen, vielen Dank dafür liebe Gabi. Ich habe mich unheimlich gefreut beim Lesen von so warmen Worten!
      Ganz, ganz viele liiiebe (absichtlich mit 3 i) Grüße aus Hamburg

  7. Dein Schreibstil ist nicht nur "megatrendy", sondern auch ganz nach meinem Geschmack. Es ist vorallem immer sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere mit manchen Projekten ihre Schwierigkeiten haben. Oftmals hab ich den Eindruck, allen gelingt alles perfekt, nur mir nicht.
    Bluse sieht gut aus! Rutschige Stoffe haben mich manchmal schon beim Zuschnitt in die Nähmaschinenkante beißen lassen. Ich glaube ja, diese Stoffe haben einen eingebauten Mechanismus, sich nach dem Zuschnitt hinterhältigst zu verziehen.
    Cu at Instagram (so trendy geht für mich auch nur hier, weil es ab einem gewissen Alter dann auch wieder daneben wirken kann;-))

    Liebe Grüße Julia

    • Liebe Julia.

      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, made auf jeden Fall my day!
      Ja, das Internet ist tückisch, was vermeintliche Perfektion angeht. Ich fotografiere auch lieber die gelungenen Seiten meiner selbstgenähten Klamotten und die sind manchmal schwerer zu finden, als die nicht gelungenen 😉
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  8. Hey, den Schnitt finde ich super, die Bluse sieht super aus. Mit dem Mamormuster kann ich mich allgemein nicht so anfreunden, in einem Monat hat sich dann die Gehirnwäsche bei mir auch durchgesetzt 🙂
    Ich freue mich immer wenn es von dir was neues gibt, egal welches Projekt, weil ich deinen Schreibstyle total gerne mag. Ist das Tatoo in bei der Armbeuge eigentlich dein Bloglogo?

    • Hallo liebe Isabella.

      Ich fand Marmor am Anfang auch doof, aber bei fast jedem Trend sag ich am Anfang: "Nee, den mach ich aber garantiert nicht mit, das sieht bescheuert aus!" Naja. Sieht man ja was wieder draus geworden ist 😉
      Abgefahren, was du für gute Augen hast. Gut gesehen, ja, ich habe mir mein Logo stechen lassen, ich mag das Fernglasmädchen so gern. Aber da kommt bestimmt noch ein Post zu, wenn ich mal so richtig engagiert bin 😉
      Danke für deinen lieben Kommentar, ich hab mich beim Lesen sehr gefreut!

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  9. oooohhh <3 auf Erste Male und das wunderbare Gefühl gewachsen zu sein 🙂
    hihi ich nehm auch immer die besser gelungene Seite der Blende 😀 Schön zu hören das ich nicht die Einzige bin.
    …Trendvermeider, me too. Aber wenns so schlimm kommt dass das was meinem Herzen mehr als alles andere gefällt auch 90tausend anderen gefällt… dann ignorier ich den trend und trage es trotzdem 😀
    Dir und der Bluse viel Spaß beim genießen der Frühlingssonne!

    Grüßlis
    Anita

  10. Gnihihihi… ich musste gerade schmunzeln, verzeih‘ mir.
    Geniale Schreibe, und natürlich auch geniale Bluse. Eindeutig.
    Ich persönlich gebe ja nichts auf Trends (ab einem gewissen Alter ist man da ja drüber weg), und so ging irgendwie der Marmor, die eierlegende Wollmilchsau so ein bisschen an mir vorbei. Oder ich drüber weg. Könnte auch sein.
    Drei Daumen hoch jedenfalls für die Bluse und die Coolness, die hier eindeutig aus jedem Foto springt!
    LG
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert