Männerwaschtasche Tutorial



Die Kulturtasche bietet Platz für mehrere Zahnpasten

Die Kulturtasche bietet Platz für mehrere Zahnpasten

Bevor mir hier jemand Ausgrenzung oder Sexismus vorwirft: Die Waschtasche ist, wenn man rosa Stoff nimmt, selbstverständlich auch für Frauen geeignet. Eine Waschtäschin quasi.

Nachdem der Weihnachtswahnsinn vorbei ist und wir fast schon auf dem Weg ins selbstgewählte Exil sind, habe ich schnell das Bedürfnis noch ein kleines Tutorial für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zwischenzuschieben, falls man mal eine Stunde Zeit hat und nicht weiß was zu tun ist. Ich habe tatsächlich den kompletten Dezember entweder im Weihnachtsgeschäft im Stoffladen, an der Uni oder Geschenkenähend am Schreibtisch verbracht. Jetzt ist auch mal gut und ich freue mich auf eine Woche schwedische Stille.
Der Lieblingsmensch erwähnte vor Weihnachten die Dringlichkeit der Anschaffung einer Kulturtasche für ihn. Der Zaunpfahl der in dem Moment auf mich zuflog, kam eher einem Zaunbaum gleich und ich notierte mir gedanklich, dem Weihnachtsmann einen Tipp zukommen zu lassen.
Eine männliche Kulturtasche zu nähen, mit der der Kerl im Wald von seinen Holzfällerfreunden nicht ausgelacht wird, ist auf jeden Fall eine Challenge. Accepted. Die erste Hürde war die Form, es darf ja kein Täschchen werden, Täschchen sind unmännlich. Aber auch nicht zu groß, so viel Kram schleppt man als richtiger Mann ja auch nicht mit sich herum. Und die Farbe? Einfach Schwarz wäre einfach, aber einfach wäre ja einfach. Also Blau (Im Lieblingsstoffladen habe ich gelernt, Blau sei eine Farbe für Jungs). Und Rotweißes Futter, wie ein echter Seemann. Und Leder. Ich habe tatsächlich zum ersten Mal Leder mit der Nähmaschine verarbeitet und war erstaunt, wie lässig sie die eine Lage hingenommen hat. Zwei Lagen war dann mit ein bisschen Gemecker und behutsamer Handradunterstützung auch noch drin.

Aus aktuellem Anlass: Die Kulturtasche ist kein Anfängerprojekt. Ihr solltet schon einmal eine Tasche genäht haben und ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen. Wenn es Fragen gibt, schreibt mir gerne eine Mail.

Und so näht ihr euch eine Kulturtasche


Die Ledertasche außen an der Waschtasche ist natürlich nochmal ein extra-holzfällermäßiger Hingucker

Die Ledertasche außen an der Waschtasche ist natürlich nochmal ein extra-holzfällermäßiger Hingucker

 Was man dafür braucht:

  • Schnittmuster

  • 40cm fester Stoff für Außen (Ich habe einen Fischgrätflanell genommen)

  • 40cm Stoff für Innen

  • 40cm Vlieseline H250

  • 25cm x 12cm Dekovil oder Schabracke für den Boden

  • ca. 20cm x 20cm Leder

  • 30cm Reißverschluss

 

 

 

Schritt 1

Zuschnitt: Das Hauptteil des Außenstoffs und das Seitenteil werden mit H250 Einlage verstärkt. Dann alle Teile, wie auf dem Schnitt vermerkt zuschneiden. Beim Futterzuschnitt wird das Schnittteil gespiegelt, sollte das Futter ein Muster haben, was nur in eine Richtung funktioniert. (oder einfach den Stoff einmal falten und beide Schnittteile auf einmal ausschneiden.) Nahtzugaben von 1cm sind enthalten.

 


Schritt 2 Innentasche auf das Futter stecken. Die Innentasche schließt mit der Kante des Seitenteils ab (siehe Rechts im Bild)

Schritt 2 Innentasche auf das Futter stecken. Die Innentasche schließt mit der Kante des Seitenteils ab (siehe Rechts im Bild)

Schritt 2

Innentaschenteil einmal horizontal mittig Rechts auf Rechts falten und zusteppen. Dabei eine Seitennaht offenlassen. Wenden, bügeln und auf das eine Futterteil stecken und knappkantig absteppen. Dabei die offene Seite in die Nahtzugabe stecken, die wird später vernäht. In der Mitte mit einer Naht versehen.

 


Schritt 3: Seitenteil aus Leder anbringen

Schritt 3: Seitenteil aus Leder anbringen

Schritt 3

Ledertasche auf das eine Seitenteil stecken und steppen. Dann auf den Hauptteil des Außenstoffs ohne Seitenteil rechts auf rechts stecken und steppen, sodass dieses Schnittteil gespiegelt zu dem anderen Hauptteil mit Seitenteil ist.

 


Schritt 4: Futter und Außenstoff an den Reißverschluss nähen

Schritt 4: Futter und Außenstoff an den Reißverschluss nähen

Schritt 4

Die Hauptteile und Futterteile jeweils an die Reißverschlussseiten steppen, umschlagen, bügeln und von außen nochmal absteppen.

 


Schritt 5 Seitennähte steppen

Schritt 5 Seitennähte steppen

Schritt 5

Die Seitennähte des Außenstoffs schließen. Seitenteile rechts auf rechts auf das Hauptteil Stecke.n Hierbei ist ein wenig räumliches Denken nötig. Vielleicht hilft es, sich am Reißverschluss zu orientieren. Der wird auf die Mitte des Seitenteils gesteckt. Man näht im Grunde ein Großes umgekehrtes L.
Denselben Schritt jeweils bei den beiden Außenteilseiten und bei den Futterteilseiten nähen.

 


Schritt 6 Lederecken anbringen

Schritt 6 Lederecken anbringen

Schritt 6

Jetzt die beiden Lederkreise bis zur Mitte einschneiden und von Rechts in die Ecken des Außenteils stecken und steppen. Auf der Seite, wo nicht die Ledertasche ist.

 


Schritt 7: Bodennaht und Seitennähte und Schritt: 8 Bodeneinlage einsetzen

Schritt 7: Bodennaht und Seitennähte und Schritt: 8 Bodeneinlage einsetzen

Schritt 7

Jetzt die Bodennaht des Außenteils rechts auf rechts stecken und steppen. Dann die beiden Seitenbodennähte steppen.

Schritt 8

Nun die Bodeneinlage von innen einsetzen und aufbügeln. Der Schritt ist ein bisschen nervig, weil man die Tasche ja schon genäht hat und schlecht mit dem Bügeleisen da rankommt. Ich hab die Tasche auf den Kopf gedreht und vom äußeren Boden aus gebügelt.
 

 


Schritt 9 Futterbodennaht und Schritt 10 Wendeöffnung schließen

Schritt 9 Futterbodennaht und Schritt 10 Wendeöffnung schließen

Schritt 9

Die Bodennaht des Futterteils schließen, dabei aber in der Mitte eine ca. 12cm breite Wendeöffnung lassen. Jetzt die Seitennähte des Futterteils schließen und wenden.

Schritt 10

Die Wendenaht entweder von Außen mit einer Steppnaht oder per Hand mit einem unsichtbaren Stich schließen.  



72 Antworten zu “Männerwaschtasche Tutorial”

  1. Also DIESE TASCHE ist schon richtig toll.
    Für echte Holzfäller, Trapper und Kammerjäger.
    Und diese Stoff/Leder Kombi gibt dem Ganzen den echten Kick.
    Wow!
    Schnitt heruntergeladen. Herzlichen DANK!
    Und dir geruhsame Tage im Holzhaus. Auf ein wunderbares, gesundes, glückliches, zufriedenes, kreatives 2016!
    Herzlichst
    vonKarin

    • Liebe Karin.

      Vielen lieben Dank. Das freut mich sehr. Auch ich wünsche Dir ein wirklich tolles neues Jahr und nur das Beste.

      Viele liebe Grüße,
      Ann-Sophie

      • also den reissverschluss habe ich nun nach mehrmaligen auftrennen endlich glaube ich richtig drin…aber welche Seitennähte schliesst man als nächstes?Also was genau ist mir nicht ganz schlüssig

        • Du klappst als nächstes die beiden Seitenteile ran. Und zwar so, dass der Reißverschluss in der Mitte des oberen Endes des Seitenteils ist. Sieht man auf dem Bild mit der Unterschrift "Schritt 5" (Stell dir das am besten so vor, wie ne längliche Box, die du zusammenfalten sollst).

  2. So eine schöne Tasche!
    So ganz unerfahren bin ich im Nähen eigentlich nicht, aber ich sitze seit einer halben Stunde vor dem Schnitt und kapiere nicht, wie ich ihn zusammenkleben soll 🙁
    Es grüßt, Bettina

    • Hallo liebe Bettina.

      Auf dem Deckblatt des Schnittes findest du eine übersicht, wie das schnittmuster zusammenzulegen ist.
      Die Seiten sind nummeriert und werden quer nebeneinandergelegt. Links oben die 1, daneben 2 und 3.
      In der zweiten Reihe unter die 1 die 4, 5 und 6.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  3. Ab Schritt 5 habe ich Probleme. Ich dachte dass innen keine Nähte sichtbar sind. Vielleicht bin ich auch zu dumm dafür. Sind bei deiner Tasche innen irgendwelche Nähte sichtbar, oder ist alles verstürzt?

    • Hallo Ronja. In der Tasche ist alles verstürzt. Die Wendenaht habe ich allerdings von Außen mit einer unsichtbaren Naht geschlossen.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  4. die Tasche ist richtig toll.Die Stoffkombi auch!!! Ich habe eine Frage zur Innentasche, welche Funktion hat sie, ist sie als Abtrennung gedacht oder als richtige Tasche, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch. Freue mich über Tipps und Hilfe!

      • Danke für Deine Rückmeldung!! Also wenn ich die Tasche ringsrum zunähe und die offene Seite in die Nahtzugabe vernähe, ist es ja keine Tasche mehr. Ich weiß ich hab nen Denkfehler, bin mit räumlicher Vorstellung glaube ich nicht so begnadet. Danke für Deine Geduld und Hilfe. LG Nette

        • Hallo Nette.
          Dadurch, dass die Tasche kleiner (also kürzer) ist als das Seitenteil, ist es quasi gar nicht möglich sie oben mit hineinzunähen. Die Tasche wird also unten, sowie links und rechts mit in de Nahtzugabe genäht und ist oben offen, sodass sie als Tasche genutzt werden kann. (Hilft das? Wenn nein, frag gerne nochmal, dann versuche ich das nochmal anders zu erklären. Wir kriegen das schon hin :))
          Liebe Grüße, Ann-Sophie

  5. Hi liebe Ann-Sophie! So ein schöner Schnitt. Was für mich jetzt noch unklar ist, ist wann, wie und wo Du die Nieten an die Kreise befestigt hast. Gibt’s dazu ein Bild? Viele liebe Grüße, Lydia

    • Hallo liebe Lydia.
      Die Nieten habe ich unten zur Zierde und zum Schutz befestigt. Die sind optional aber als "Füße" gedacht. Das fehlende Bild tut mir leid :/

      herzliche Grüße,
      Ann-Sophie

    • Hallo liebe Karina.
      Nein, ein Video gibt es nicht. Sonst schreib mir gerne, was du nicht verstehst, dann versuche ich zu helfen.
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  6. Hallo Ann-Sophie,
    erstmal eine super hübsche Männertasche Daumen hoch.
    Ich habe allerdings leider schon in Schritt 1 einen Hänger ;-( Habe mir das Schnittmuster (1 mit 4, 2 mit 5 und 3 mit 6) ausgeschnitten. Verstehe leider jetzt schon nicht was du auf dem Hauptteil geschrieben hast Kopfzerbrechen Dort steht doch "Taschen Hauptteil 1 x aus dem Außenstoff, 1 x aus dem Außenstoff ohne Seitenwand, 2 x aus dem Futterstoff". Was meinst du mit dem Außenstoff ohne Seitenwand und soll ich dieses Teil also insgesamt 4 x ausschneiden, zweimal mit dem Stoff der zu sehen ist später und zweimal der Stoff der Innen ist? Dann bin ich aber mit dem Zuschnitt "Innentasche" verwirrt. Hiiilllffeeee g ich hoffe du kannst mir helfen.

    Danke und liebe Grüße

    Tanja

    • Hallo liebe Tanja. genau, du schneidest das die Teile so zu wie du das verstanden hast. Die Seitenwand musst du einmal extra zuschneiden, damit du da später das Seitenteil mit der Ledertasche anbringen kannst (das siehst du auf foto "Schritt 3)
      was irritiert dich denn mit der Innentasche?
      Ganz liebe Grüße, Ann-Sophie

  7. Vielen lieben Dank, für dieses tolle Schnittmuster mit der guten Anleitung. Ich habe diese heute für meinen großen Sohn genäht.

    Liebe Grüße Claudia

  8. Hallo Ann-Sophie, ich finde die Tasche super und bin dabei sie zu nähen. Ich habe aber eine Frage zu Schritt 2. Wenn ich mich an das Schnittmuster halte und die Innentasche an das Futter stecke, dann steht die Tasche nicht über sondern sitzt circa 4 cm vom Futterrand entfernt. Was habe ich falsch gemacht?

    Liebe Grüße Nathalie

    • Hallo liebe Nathalie.

      Ich weiß leider nicht, wie das gerade bei dir aussieht, ich versuche mal Ferndiagnosenmäßig zu raten: Hast du vielleicht das Schnittteil falsch gefaltet oder zu klein zugeschnitten? Vielleicht hilft es dir, wenn du das Foto mit der Unterschrift "Schritt 2" nochmal anguckst?
      Schreib mir sonst gerne eine Mail mit Foto (gesehenundgesehenwerden(at)web.de, ich versuche dir dann zu helfen.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  9. Hallo , wo wird bei Schritt 2 genau das Innenteil seitlich an den Innenstoff angelegt?
    Zu Schritt 3: muss ich das Lederteil nicht auf die lange Seite des Seitenteils ansetzen? Dann wäre es ja zu schmal …
    Kannst Du mir bitte helfen…

    • Hallo Natascha.

      Das Innenteil wird an den Innenstoff angelegt, sodass das Ende mit der Unterkante vom Seitenteil abschließt. Auf dem Foto von Schritt 2 kannst du es rechts sehen.
      Bei Schritt 2 wird das Lederteil an die kurze Seite, also das Seitenteil, angesetzt. Das kannst du auf dem Foto von Schritt 4 nochmal ganz gut sehen.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  10. Also leider entspricht meine genähte Tasche optisch nicht annähernd der Taschengröße auf dem Bild. Welche Maße hat denn die fertige Tasche in der Regel?

  11. Ultimativ männlich wäre diese Waschtasche aus einem Silikon beschichteten Cordura Ripstop Nylon in Oliv oder Khaki mit Molle-Schlaufen an der einen Seite (dann könnte man sie an ein Tragesystem oder einem Rucksack befestigen) und einem umlaufenden abgedeckten seitlichen YKK-Reißverschluss. (Gibt es alles bei Extremtextil) Das Leder würde auf dem feuchten Waldboden wahrscheinlich schnell Schaden nehmen. Stücke von recycelten Auto-Anschnallgurten wären hier praktisch. Ein D-Ring an einer schmalen Seite würde ermöglichen, die Tasche mit einem Karabiner- oder Fleischerhaken irgendwo aufzuhängen, nicht jedes Männerbad hat nach einer Dusch- und Rasierorgie noch eine trockene Ablagefläche.

    Hmm, vielleicht mache ich das mal so …

  12. Hallo.erst Mal eine tolle Tasche.aber ich hab ein Problem da steht auf dem Hauptteil 2×aus Futter Stoff damit meinst du doch den rot weißen Stoff und ist es schlimm wenn man es 2× ausgeschnitten hat und nicht gespiegelt? Schritt 2 könntest du den nochmals genauer erklären? Danke schön Mal und Tschüss

  13. Hi,
    sorry, ich stutze schon bei Schritt eins^^ welche teile verstärkst du genau mit der H250-Einlage: alle Teile aus dem Außenstoff (Hauptteil inkl.Seitenteil; Hauptteil ohne Seitenteil und das einzelne Seitenteil) oder bloß eines der größeren beiden Stücke? :/

  14. Hallo,
    ich habe ein Problem bei Schritt 5. Sehe ich es richtig, dass die Seitenteile umgeklappt werden und ich somit nur die andere Seite wirklich schließen muss?
    Wie nähe ich dann am besten über den Reißverschluss? Also wie schließe ich die obere Kante?

  15. hallo. danke fürs SM. allerdings steht auf deinem Schnitteil Wendeponcho… 🙂 nur ein Kleiner Fehler…falls es Dich interessiert :D. lg aus dänemark, erika

  16. Hallo!
    Ich bin verwirrt mit dem Schnittmuster. entspricht die größe der tasche dem Schnittmuster wenn es ausgeschnitten ist und zusammengklebt ist oder wenn einfach die gedruckten seiten zusammengeklebt sind. dann wär es natürlich größer.
    Lg

  17. Hallo Ann-Sophie,
    danke für das Schnittmuster und die Anleitung. Leider verstehe ich ab Schritt 5 nur noch Bahnhof und befürchte, ich habe schon vorher einen Fehler begangen. Oder ist es richtig, dass man sozusagen "knubbelige" Ecken nähen muss an den Oberseiten der Seitenteile? Auch von den Maßen wirkt das irgenwie unstimmig. Ich habe zwar schon einige Näherfahrung, aber das bringt mich leider gerade an meine Grenzen. Vielleicht kannst Du meinen Knoten im Kopf lösen? Danke und viele Grüße, Natalie

  18. Hallo liebe Ann-Sophie!

    Ersteinmal natürlich Lob: Der Schnitt ist ganz wunderbar edel und dein Ergebnis wirklich super toll geworden! 🙂

    Ich hätte aber nun ein paar Anmerkungen zur Nähanleitung, die zumindest mich als Nähanfängerin bis jetzt (Bin bei Schritt 3) echt ein wenig…überfordert bzw. verwirrt.

    Ich fände es z.B. super hilfreich, wenn du beim nächsten Mal ein bisschen mehr "aus dem Weitwinkel" heraus fotografieren könntest, so dass man das ganze Nähstück, das gerade bearbeitet wird, sehen kann (hilft zumindest mir bei der Orientierung!).

    Zudem geht es mir wie vielen anderen, dass ich z.B. schon bei Schritt 3 sehr unsicher bin, auf welche Höhe da genau das Seitenteil+Ledertasche gesteppt werden soll. Habe es jetzt so ein bisschen ausgefuchst habe aber etwas Zweifel, ob das so richtig ist.

    Außerdem bin ich nach wie vor auch etwas verwirrt, warum bei dir der Lederteil über den Seitenteil soweit "hinauslappt". Ich hab nochmal die SM-Teile ausgemessen, da habe ich alles richtig gemacht. Kann es sein, dass du einfach die Nahtzugabe gekürzt hast? Ich weiß, für "alte Hause" eventuell eine Selbstverständlichkeit, aber für mich jetzt irgendwie nicht ersichtlich, dass das hier gemacht werden müsste.

    …ich befürchte, dass zu den anderen Schritten auch noch Fragen kommen werden, aber hey: ich versuche einfach am Ball zu bleiben! 🙂

    Nochmal vielen Dank für’s Hochstellen und beschreiben, auch wenn ich Anfängerin gerade noch mächtig verwirrt bin!

    Liebe Grüße
    Yasemin.

  19. Hey Ann-Sophie,

    ich bin wirklich begeistert von Deiner Tasche und habe Sie mir als Projekt ausgesucht. Leider habe ich ähnliche Probleme wie meine Vorschreiberinnen. Das ein oder andere konnte dadurch zwar gelöst werden, aber ich hänge schon bei Schritt zwei. Auf welches der Außenteile wird die Innen Tasche gelegt? Das mit Seitenteil oder ohne? Und wo kommt dort eine Naht hin?
    Ich würde die Tasche wirklich gerne fertig machen und hoffe das Du auch nach einiger Zeit die das Muster online ist noch Antwortest.
    lg Alice

    • Ich bin Nähanfängerin und werde es wahrscheinlich auch immer bleiben. Trotzdem habe ich diese Männerwaschtasche zustande gebracht . Wenn man kein räumliches Denken mitbringt sollte man nicht andere dafür verantwortlich machen. Es ist eine Frechheit so ein Kommentar abzugeben für etwas was freundlicherweise frei zur Verfügung gestellt wird .
      Ende !

  20. Die Tasche hat mich an meine Grenzen gebracht, obwohl ich schon viele Dinge genäht habe. Gibt es einen Trick, wie man über die 90 Grad spitzen Ecken die geraden Stoffteile näht.? Das ist ein ziemliches Gewurschtel!
    Auch wie man den Reißverschluß an den Enden ordentlich mit dem Innen-und Außenstoff verbindet, ist nicht erklärt. Alles in allem kriegt man am Ende schon das Ding hin, ist ja wirklich eine schöne Idee, aber etwas ausführlicher in Bild und Schrift hätte mir viel Zeit und auftrennen gespart. Trotzdem danke für das Tutorial.
    MfG Heidi

  21. Hallo, ich habe mir das Schnittmuster ausgedruckt und bekomme es nicht zusammengeklebt 🙁
    Kannst du mir einen Tipp geben, was wo zusammengesetzt wird?
    LG Martina

  22. Hi Ann-Sophie,
    danke für dieses tolle Freebook und die schnelle Hilfe neulich! Die Tasche ist ein wenig knifflig zu nähen, aber es lohnt sich 🙂
    Liebe Grüße,
    Martina

  23. Hab die Anleitung auf einer anderen Seite gefunden und musste jetzt doch nochmal hier nachlesen, ob ich so schwer von Begriff bin oder was das Problem ist. Aber anscheinend haben auch andere ihre Schwierigkeiten mit der Anleitung. Oder es liegt daran, dass ich sie für eine Frau nähen will. 😀

  24. Liebe Ann-Sophie,
    vielen Dank für das tolle Schnittmuster und die Anleitung! 🙂
    Ich habe gerade die Teile für die Waschtasche ausgeschnitten und dabei ist mir aufgefallen, dass die Nahtzugabe für das Annähen des separaten Außenteils fehlt. Wenn ich das Hauptteil einmal ohne Seitenwand ausschneide und das separate Außenteil annähe, fehlen mir ja dann ca. 0,7 cm bis 1 cm, so dass dieses Teil dann nicht genau so groß ist wie das große Außenteil mit Seitenwand. Ich wollte das hier nur anmerken, für alle, die das Schnittmuster ausprobieren wollen. Das sollte man bedenken und dabei nochmal ca. 1cm dazugeben, sonst kann es Probleme geben.
    Du hast es auf dem Bild ja sehr knapp angenäht, ich bin mir dabei eben nicht so sicher, ob es reicht, nur 2 bis 3 mm an Nahtzugabe an dieser Stelle zu haben…nicht dass es dann wieder aufgeht und nicht richtig hält. Nur als Tipp! 😉

    Liebe Grüße!

  25. Als Nachtrag zu meinem Kommentar:
    Am einfachsten ist es, sich 1 cm links neben der gestrichelten Linie auf dem Hauptteil noch einen Strich zu machen und das Teil dann so auszuschneiden. Dann ergeben sich nach dem Annähen des Außenteils zwei identische Hauptteile.

    Liebe Grüße! 🙂

  26. Hallo Ann-Sophie,
    vielen Dank für das Schnittmuster zu der tollen Waschtasche! 🙂
    Es war knifflig zu nähen – aber ich habs geschafft. (Mein Level: Anfänger +).
    Allen die rätseln: bleibt dran.. zur Not auftrennen und nochmal versuchen.. irgendwann klappts und das Ergebnis entschädigt.
    LG Isa

  27. Hi, also ich stehe wie viele auf dem Schlauch, vielleicht bin ich auch einfach zu müde, aber auch ich hatte bei Schritt eins ein Problem mit Außenstoff ohne Seitenteil( habe dann das Teil ohne den Teil hinter der gestrichelten Linie ausgeschnitten). Bei Schritt zwei wo ich derzeit bin, stoße ich auf zwei Problem. Es steht dort Rechts auf Rechts ( also schöne Seite auf schöne Seite)- demnach habe ich nach dem Falten außen die gewebte Seite also unschöne Seite und diese an zwei Seiten zugenäht. Dann soll man es wenden und auf den Innenstoff auftragen, laut deinem Bild wenn ich den Außenstoff der Tasche mit dem Stoff auf dem Bild von dir vergleiche, sieht es so aus also hättest du das Stück ( wofür das nun auch gut sei) nicht gewendet und angenäht, auch ist mir nicht klar wo am Futter das angenäht werden soll mit welchem Abstand und scheinbar auf die schöne Seite des Futters. Da ich teure Stoffe dafür verwende, mag ich mich nicht verhaspeln zumal ich bei beiden Stoffen unschöne Löcher hätte, wenn ich auftrennen müsste. Beider Anleitung fehlen mir die Markierungen welche Teile angelegt werden sollen, das war bei den Rucksäcken und Taschen, die ich bisher nähte (Anfängerin und auch bei Kleidung) immer dabei. Ich bin ehrlich gesagt verwirrt. 🙁 LG Kaktus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert