Last Minute Winterjacken Sewalong


Als ausübende und bekennende Tulpe im weltbesten Stoffladen der Welt, sehe ich aus meiner raumumfassenden Perspektive von hinter dem Tresen vor allem den Eingang und damit auch das Eintreffen von Tulpenbesuchern, die noch nie bei uns im Laden waren. Handtellergroße Augen, deren Ausdruck zwischen Faszination und heilloser Überforderung schwanken, der mich meistens dazu veranlasst mit einer sportlichen Hockwende über den Tisch zur Hilfe zu eilen. Denn ich kenne meine Hood. Ich kann dir Biobaumwolle bringen, von glücklichen Pflanzen, kann dich mit Elefanten bewerfen oder dir die Sternstoffe herunterholen. Möchtest du lieber eine sommerliche Ida, die ist gerade reduziert, oder lieber etwas Festeres? Ich hätte einen Eduardo unterm Tisch liegen. Komm, ich nehme dich an die Hand und wir gehen im Tulpenfeld spazieren.

Aber wie das so ist, mit dem eigenen Kiez. Man verlässt ihn nur, wenn man etwas braucht, was man dort nicht findet. Und ich brauchte nur eine Kleinigkeit. Für Möbel.
Und so stand ich selber mit handtellergroßen Augen, fasziniert und überfordert, in einer anderen Hood. Einer weitaus größeren Hood. Ich habe Stoff und Stil besucht, zum ersten Mal in meiner Nählaufbahn. Und habe meine Kleinigkeit gefunden. Und Inspiration. Für eine Winterjacke. (Nachdem ich mindestens eine Dreiviertelstunde händereibend durch die Gänge der Schnittmuster geeumelt bin)
Und frei nach dem Motto „Zusammen näht es sich besser als alleine“ stelle ich mich jetzt hinten in die Reihe der Sewalong Teilnehmerinnen, organisiert von Karin und Lucy beim  MeMadeMittwoch und freue mir einen Ast, dass ich es endlich mal geschafft habe, zwar mit den Armen rudernd und außer Atem, mich einzureihen um mitzumachen.



Es wird dieser Schnitt, das steht für mich fest. Aber das ist bis jetzt auch die einzige Festigkeit.Der Serviervorschlag im Herbstkatalog  gefällt mir ziemlich gut, aber das Gleiche nähen ist ja nachgemacht. Ich denke aber auch an einen Wollstoff, vielleicht Walk oder Loden oder etwas anderes, das Wind und Regen bis zu einem gewissen Grad trotzt und dabei auch noch schön aussieht und gut kombinierbar ist. Hat da jemand noch eine Idee? Auf jeden Fall habe ich Lust auf ein fancy Futter. Ich mag das, wenn man eine schlichte Jacke aufmacht und einem das Futter um alle Sinne fliegt.

Ich werde wohl noch ein-zwei Denkrunden drehen müssen und mal gucken, was bei den anderen Teilnehmerinnen (hier zu finden nämlich) auf dem Plan steht.


2 Antworten zu “Last Minute Winterjacken Sewalong”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert