A Hip Bag – Tutorial und Schnittmuster



HipBag6.jpg


HipBag3.jpg

Hüfttaschen habe ich, als sie noch Hüfttaschen genannt wurden und unter Schmerbäuchen von miesgelaunten Taxifahrer-Uwes oder unter Brüsten von überambitionierten Flohmarkt-Ursulas hingen, nie als Handtaschenalternative in Erwägung gezogen. Jetzt heißen sie Hip-Bags, machen trendmäßig ihrem Namen alle Ehre und platzierungstechnisch ihrem Namen alle Unehre. Denn jetzt trägt man sie lässig über die Schulter und transportiert statt selbstgestopfter Kippen im praktischen Bigpack oder Wechselgeld in praktischen 50-Cent-Rollen praktisch nur noch die überlebenswichtigen Basics, kurz: HSP aka. Handy, Schlüssel, Portemonaie. 

Kein Wunder also, dass, nachdem ich durch meine persönlichen 5 Phasen der Trend-Verarbeitung (Leugnen, Zorn, Verhandeln, Akzeptanz, Begehren) erfolgreich durchlaufen habe, ich unbedingt auch so eine haben musste. Aber natürlich eine, die niemand hat, ich gestalte meinen Style schließlich genauso individuell wie alle anderen auch, Herrgott.

Und so gehts:

Was man dafür braucht:

  • 25cm Stoff

  • 1m Gurtband

  • 30 oder 35cm Reißverschluss

  • Schnappverschluss


Schritt 1: Reißverschluss am Vorderteil der Hüfttasche annähen

Schritt 1: Reißverschluss am Vorderteil der Hüfttasche annähen

Schritt 1

Schnittmuster zuschneiden. Wenn der Schnitt aus ausfransenden Materialien (Baumwolle) zugeschnitten wird, dann alle Teile noch einmal rundherum mit einem Zickzackstich oder der Overlock versäubern.
Reißverschluss Rechts auf rechts, Kante an Kante an das Vorderteil legen und grob mit der Hand festnähen.
Dann mit dem Reißverschlussfuß feststeppen.
Umschlagen und von oben nochmal absteppen.

 


Schritt 2: Klappe/Oben am Reißverschluss annähen

Schritt 2: Klappe/Oben am Reißverschluss annähen

Schritt 2

Dann die Klappe ebenfalls auf die gleiche Weise an den Reißverschluss nähen, sodass die Markierungen des Vorderteils und der Klappe sich treffen.

 


Schritt 3: Seitenteile am Korpus befestigen

Schritt 3: Seitenteile am Korpus befestigen

Schritt 3

Die Nahtzugabe der Seitenteile nach innen umschlagen und bügeln.
Dann die Seitenteile auf die markierte Linie des Vorderteils und der Klappe legen und feststeppen. Vorsicht: über den Reißverschluss vorsichtig mithilfe des Handrades nähen.
Pro Tipp aus aktuellem Anlass: Darauf achten, dass das Schiffchen des Reißverschlusses sich außerhalb der Seitenteile befindet.

 


Schritt 4: Gurtband am Korpus befestigen

Schritt 4: Gurtband am Korpus befestigen

Schritt 4

Gurtband zuschneiden, eine Seite 30cm, die andere 70cm. Dann jeweils ein Teil Rechts auf Rechts auf das Rückenteil steppen.
Optional: Wenn man eine Tasche in der Tasche haben möchte, dann ein Rechteckiges Teil in der Gewünschten Größe x2 (also im Bruch plus 1cm NZG an allen Seiten) zuschneiden. Rechts auf Rechts falten und die Seiten zusteppen.
Wenden unten nach innen schließen und mittig auf die Linke Seite des Rückenteils steppen.

 


Schritt 5: Rückteil am Korpus befestigen

Schritt 5: Rückteil am Korpus befestigen

Schritt 5

Reißverschluss etwas öffnen. Rückenteil rechts auf Rechts auf das Vorderteil stecken, darauf achten, dass die Gurtbänder sich innerhalb der Tasche befinden. Rundherum Steppen und versäubern, wenn nötig.
Durch den Reißverschluss wenden.
Schnappverschluss an die Gurte anbringen. Eventuell mit Kam Snaps verstellbar machen.

Fertig.

 


HipBag5.jpg


24 Antworten zu “A Hip Bag – Tutorial und Schnittmuster”

  1. Oh ja, die 5 Phasen kenne ich zu gut. Und wenn ich dann in Phase 5 bin, ist der Trend schon vorbei.
    Zum Glück gibt’s das Selbermachen! Da kann man völlig trendunabhängig machen was man will ?

  2. Huhu,
    hast du den Schnitt schon angepasst?
    Im Download findet man eine Datei, wo die Teile zwar halbwegs aneinanderpassen, die entstandene Form aber arg fragwürdig ist! ?

    • Hallo liebe Tina,

      ohje, ja das kann ich mir vorstellen. Ich hab es noch nicht angepasst, aber ganz großes Ehrenwort: Diese Woche werde ich das neue hochladen 🙂 Die Schriften sind auf jeden Fall verdreht und der Fadenlauf ist nicht eingezeichnet. Tut mir total Leid, dass du das schon zugeschnitten hast :/
      Viele Grüße,
      Ann-Sophie

  3. Halli-Hallo,

    ich wollte nur anmerken, dass das Schnittmuster nur aus Vorderteilen besteht, es ist nicht richtig beschriftet.
    Mir ist nach dem ausschneiden jetzt leider nicht ganz klar, welches das hintere Teil ist, das Größere oder das Kleinere ? 😉

    • Hallo Annette,
      ohje, du hast völlig Recht, entschuldige.
      Das kleinere ist das Vorderteil und das größere, also das mit den „Laschen“ ist das Hinterteil.
      Danke für den Hinweis, ich werd’s so schnell wie möglich anpassen.
      Viele Grüße,
      Ann-Sophie

  4. Sorry, aber das Hinterteil… im Bruch eine Schräge ? Das kann doch nicht stimmen, dann habe ich nämlich eine leichte Herzchenform. Das kostet mich hier grad ein paar Nerven… ??‍♀️

  5. Hallo,
    ich finde die Tasche total super! Leider habe ich gerade etwas Schwiertigkeiten. Ich sehe nicht die Makierungen die du meinst: Muss der gebogeneTeil vom Deckel an den Reißverschluss oder das gerade Teil? Ich glaube ich habe einen Koten.

  6. Hallo,
    ich habe mit großer Freude habe ich das Schnittmuster mit Anleitung gefunden
    und habe mich sofort daran gemacht eine alte Jeans zu opfern.
    Es hat wunderbar geklappt.
    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster inkl. Anleitung!!!

    Schöne Grüße aus Bredstedt

  7. Ich finde deine fertige Bauchtasche wirklich sehr schön und habe auch versucht sie nachzuarbeiten, aber das ist nicht zufriedenstellend gelungen. Wie schon andere zuvor, muss auch ich das Schnittmuster kritisieren. Die Klappe des Schnittmusters sieht ganz anders aus, als auf deiner Abbildung zu Schritt 2. Da sind die Seiten spitz zulaufend, im Schnittmuster sind sie gerade. Außerdem fehlen die in Schritt 2 erwähnten Markierungen. Bei Schritt 3 heißt es erneut "Seitenteil auf markierte Seitenlinie von Vorderteil und Klappe steppen". Es gibt keine markierte Seitenlinie. Das Hinterteil heißt "Vorne" und soll im schräg verlaufenden Bruch zum Fadenlauf geschnitten werden?! Das entstehende Teil sieht mehr als merkwürdig aus und würde der Tasche eine seltsame Form verleihen. Wie aus diesem Schnittmuster deine goldene Bauchtasche geworden ist, ist mir ein Rätsel.

  8. ja schade, sieht so toll aus auf den Fotos. Habe es versucht, aber mit dem Rückenteil stimmt definitiv irgendwas gar nicht und die Tasche ist sehr sehr unförmig geworden. Warum veröffentlich man sowas;-(

  9. Deine Tasche sieht wirklich toll aus. Aber…
    Ich habe den Schnitt gerade ausgedruckt und leider habe ich 3 Teile auf denen "Vorne" draufsteht. Es ist mir wirklich ein Rätsel was wie und wo rankommt. keine Passzeichen oder überhaupt sinnvolle Bezeichnungen (eigentlich nix).
    ich habe auch die Zeitschrift in der der Schnitt war, leider ist es dort noch schlimmer mit dem Schnitt. da passt überhaupt kein Teil an das andere.
    ich werde mal etwas basteln und hoffe das ich es noch irgendwie hinbekomme.

  10. Dem kann ich mich nur anschließen, der hintere Teil, auf dem auch noch "Vorne" steht, passt überhaupt nicht zum Rest, ich denke, der Bruch ist falsch gezeichnet. Schade um den Stoff, ich habe blind dem SM vertraut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert