„Nudeln machen ist auch kochen“ oder „aus Alt mach neu – Sessel Restauration“



Ich habe selten so lange gebraucht, bis ein Möbelstück an seinem Platz stand, wie bei diesem Sessel! Und ich habe mich selten so erschreckend in dem Aufwand getäuscht, den mir ein Projekt bereitet.


IMGP2621.jpg

Die Idee den Sessel zu restaurieren kommt ungefähr der grandiosen Idee gleich, Samstagnacht nachdem man tanzen war nachträglich noch eine Grundlage im Magen zu schaffen, damit der Kater am nächsten Tag nicht so schlimm wird; am besten mit Nudeln. Nudeln: Schnell gemacht, gar kein Aufwand. Und während man Mehl in den Topf schüttet merkt man, dass man es auch hätte einfacher haben können, denn es gibt ja auch fertige Nudeln. Aber jetzt hat man schon das Mehl in den Topf geschüttet, dann gibt’s eben selbstgemachte Nudeln. Und während man den Teig ausrollt und in Quadrate schneidet, merkt man, dass man noch nie Tortellini gemacht hat, und man das auch hätte einfacher haben können, aber jetzt hat man ja schon den Teig in Quadrate geschnitten und dann kann man auch mal Tortellini machen. Kann ja nicht so schwer sein! Und während einem klar wird, dass man keine Trüffel für die Trüffel-Mandel-Ziegenkäse-Füllung zuhause hat und es jetzt wahrscheinlich echt zum Problem wird irgendwo ein Trüffelschwein herzubekommen, um welche zu ernten, so Samstag-Nacht, welche schon nicht mehr wirklich Nacht ist, findet man sich Samstagnacht, welche ja eigentlich schon Sonntagmorgen ist, neben einem kochenden Wassertopf sitzend, grübelnd und rohe Nudelteigquadrate essend wieder.

Ungefähr so war es, diesen Sessel zu restaurieren!



vorher

vorher

Ich war der Meinung, man könne ihn ja schnell abschleifen und neu beziehen, gar kein Akt. Die alten Bezüge runternehmen war gar kein Thema, das war schnell gemacht. Den Lack könne ich ja mal schnell abbeizen, die dunkelbraune Beize könne man dann ja eben nochmal wegschleifen, eine Sache von einem halben Tag.

Pustekuchen!


Abbeizen

Abbeizen

Abbeizen ist kein Spaß, wenn man viele kleine Eckchen und Kanten hat, aus denen man die Abbeize nicht wieder rausgepult bekommt und getrocknete Abbeize schmilzt, wenn man sie schleift und setzt das Schleifpapier der Maschine in Brand. Und brennendes Schleifpapier lässt wiederrum den Plastikaufsatz der Schleifmaschine schmilzen. Und Jahrhundertelange Beize, die sich mit den Jahren häuslich im Holz eingerichtet hat, ist auch nicht mal so eben wegzuschleifen. Und die nicht ganz weggeschliffenen Ecken kommen durchs Ölen noch mehr hervor. Und verführerischer Dachbodenduft, lässt sich mit einem neuen Bezug nicht mal so eben wegbeziehen!  Machen wir es kurz: Ich habe in den eineinhalb Jahren die ich für den einen Sessel gebraucht habe viel geflucht.

Aber ich mach das ja zum Glück nicht zum Spaß. Ich produziere hier Erbstücke für meine Kinder und Kindeskinder, man kann nie früh genug damit anfangen.



2 Antworten zu “„Nudeln machen ist auch kochen“ oder „aus Alt mach neu – Sessel Restauration“”

  1. Toll, dass du das Projekt beendet hast. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht echt cool aus. Sitzt man denn auch gut darin?
    LG Petra

    • Vielen Dank liebe Petra. Man sitzt sehr gut, ein wenig tief vielleicht, aber die Sessel sind glaube ich auch nicht daf�r gemacht, dass man da so ohne weiteres wieder herauskommt 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert