Die Anlassiris oder auch die viel-Kleid-um-nichts-Situation



Man sagt ja, je schlechter man sich fühle, desto besser solle man sich anziehen. Aber anstatt in meinem seidenen Ballkleid in der Bibliothek meine Bachelorarbeit zu schreiben, habe ich mich jedes Mal in meine Ausgehjogginghose geworfen und mir meine Haare zu etwas ähnlichem wie einer Frisur zusammengedödelt. Ich bin ja tendenziell eine große Verfechterin der Anlasskleidung, fühle mich aber gleichzeitig schnell overdressed. In meinem Schrank hängen diverse Stücke, die ich allerdings nur anziehe, wenn ich einen Anflug von „jetzt bin ich mal Prinzessin“ habe. So ein Abwasch zum Beispiel, ist viel spannender wenn man sich dafür schick gemacht hat und das Spiel „wenn da ein Fleck draufkommt hast du mehr als verloren“ spielt. Hier überwiegt also die sogenannte „viel Kleidung, wenig Anlass“- oder auch die „Viel Kleid um nichts- Situation.“



Im Mai kam er dann, der Anlass. Ich lebte bis dato mit der fröhlichen Gewissheit, mit meinen zwei Cousins beide Konfirmationen, die meine Anwesenheit verlangten glücklich überstanden zu haben, bis ich vielleicht irgendwann mal eigene zu konfirmierende Kinder habe (nur habe ich dann auch selber Schuld). Aber ich habe nicht mit dem Herzmensch und seiner konfirmationsbereiten Familie gerechnet. Den Anlass nahm ich zum Anlass mir ein weiteres Anlassteil zu nähen, allerdings mal eins mit der Option auch mal Sandalen dazu anzuziehen und ein Sommerteil zu haben, ohne dabei direkt auszusehen wie die Ballkönigin, nur mit Flipflops.

(Zum Thema abwechslungsreicher Wortschatz: Wer jetzt auf jeden „Anlass“ einen Schnaps trinkt, darf zwar nicht mehr Autofahren, aber der Alltag geht dafür leichter und lustiger von der Hand.)



Meine absolute Neuentdeckung ist das neuerdings auch in der deutschen Version erhältlichen Näh- und Strickmagazin„La Maison Victor“, das mich im besten Stoffladen angesprungen hat. Nichts mit Schleichwerbung, das ist eine völlig aufdringliche Empfehlung, die auf Empirie meinerseits beruht. Die März/April Ausgabe fand ich eher mittelspannend aber die Mai/Juni Ausgabe hatte mich dann. Und ich dann sie – im nächsten Schritt.

Der Schnitt ist der Hosenanzug Iris. Zwar sieht hat man sich auch hier mit diesem blöden Schnittübertragen konfrontiert, was mir wirklich am Meisten widerstrebt, wirklich, wer hat sich das bloß ausgedacht? Aber das Magazin kommt mit vier doppelseitig bedruckten Bögen daher, die genug Raum zur Erkennung von allen Teilen haben und nicht aussehen wie New York von oben bei Nacht. Ich musste mir noch nicht einmal mein kleines Schwarzes anziehen, so erträglich war das Übertragen des Schnittes.


Meine Iris ist aus einem angerauten Stretch Twill genäht. Ein sehr angenehmes Näherlebnis, der Stoff verzeiht relativ viel und hat genug Stand, dass der sich super stecken und nähen lässt. Auch der spätere Koffertransport war gar kein Problem, ich konnte den Anzug auf einem Bügel mit ins Bad hängen während ich geduscht habe und dann war er wieder tragbar.



Die Anleitung war super. Sehr verständlich über mehrere Seiten und mit Zeichnungen, sodass ich keinerlei Probleme hatte und wahrscheinlich auch für Näherinnen mit weniger Näherfahrung gut machbar. Zwei Punkte gab es allerdings, zu denen ich wutbürgern könnte, aber für das nächste Mal dann weiß: Es waren bei der angegebenen Stoffmenge am Ende 50 cm bei voller Breite über und ich habe noch nicht einmal mühevoll gepuzzelt, sondern mit geschlossenen Augen die Schnittteile auf den Stoff geworfen und ausgeschnitten. Zumindest gefühlt. Zweitens hätte ich gut eine Größe kleiner nähen können. Ich bin ja eher so gar nicht die Probeteiltante und fahre allgemein recht gut damit aber dieser Schnitt fällt trotz Maßtabelle recht groß aus. Ich habe in der Taille auf jeder Seite 4 cm wegnehmen müssen und auch in den Armausschnitten jeweils 3 cm, weil die unter den Achseln wie kleine Flügelchen abstanden. Das soll mich aber nicht abhalten, in der Ausgabe warten noch mindestens zwei weitere Schnitte, die ich auf jeden Fall in nächster Zeit nähen werde.


 

 

 

 

Und weil heute Mittwoch ist, ist das ein Anlass für den MeMadeMittwoch, bei dem auch heute wieder der Showdown für Selbstgenähte Kleidung stattfindet.


33 Antworten zu “Die Anlassiris oder auch die viel-Kleid-um-nichts-Situation”

  1. Ich finde ja die Behauptung, dass Overalls quasi als Abendkleid mit zwei Beinen taugen, oft weit hergeholt, weil es dann doch wie eine Jogginghose aussieht, zumindest in der Burda-Fotostrecke, aber deiner ist dermaßen schick, dass ich von meiner Meinung abrücke. Mensch sieht das gut aus!

  2. aaawwww lekka lekka!!! Iris muss ich unbedingt auch nähen!
    Und der angeraute Twill klingt super! Kann man den auch Online kaufen? 🙂
    Und danke für die Empfehlung "La Maison Victor".

    Zum Thema zu großer Schnitt: Mein letztes Schnittmuster war von Sewaholic das Saltspring Dress http://www.sewaholicpatterns.com/saltspring-dress/ es ist noch im entstehen aber was mir sehr positiv aufgefallen ist war neben der Maßtabelle noch eine "Finished Measurements"-Tabelle so weiss man wie das teil später sitzen wird. Fand ich sehr hilfreich und würde mir wünschen das gäbe es bei allen Schnittmustern!

    • Liebe Anita.

      Dankedanke =)
      Mein Twill ist von Stoff und Stil, einer von denen hier: https://www.stoffundstil.de/stoffe/twill/twill-stretch/stretch-twill-geburstet/gewaschen-anti
      die Farbe, die ich jetzt vernäht habe gibt es nur leider nicht mehr.
      Ich hatte auch schonmal einen Schnitt mit einer Fertigmaßtabelle in der Hand und musst erstmal verstehen, wofür man die braucht. Aber dann fand ich die Erfindung auch super.
      Ich bin gespannt auf dein Kleid.

      • Hallo Ann-Sophie 🙂
        Vielen dank für den Link! Ist ja die perfekte Farbe, bin gerade im Graufieber. g Nehm ich also gerne in nicht gelb.
        Ich fürchte das Kleid wird noch eine ganze Weile liegen 🙁 Bei fehlendem Sommer sinkt die Motivation für Sommerkleider leider sehr rapide bei mir. Ausserdem gibts am Freitag erstmal Urlaub im Schwarzwald 😉

  3. Genau deswegen habe ich die Zeitung auch gekauft, aber noch keine Iris leider.
    Die Farbe wäre auch meine, ich mach einfach kurz Diät und wir tauschen.
    Lg Sybille

  4. Deine Iris ist wunderschön geworden und die Fotos sind auch toll. Schade, daß ich etwas zu kurz für dieses Modell bin, aber ich möchte das Oberteil mit einem Rockteil kombinieren.
    Ach ja, "…die Ballkönigin nur mit Flipflops" Haha! schön beschrieben.
    lG Claudia

    • Vielen dank, liebe Claudia.
      Ja, ohne hohe Schuhe staucht das Teil bei mir leider auch ganz schön. Aber das mit dem Rock ist eine gute Idee, vielleicht mach ich das auch nochmal.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  5. Ein Wahnsinnsschnitt! Und richtig tolle Fotos!
    Die Farbe steht Dir ausgezeichnet.
    Deine nette und amüsante Beschreibung von der Ballkönigin kann ich total nachvollziehen. Besonders mit Sommerkleidern geht es mir meistens auch so. Sehr schwer, eines zu finden, das die Gradwanderung schafft zwischen Bürotauglichkeit und Lässigkeit ohne dass man zur Ballkönigin wird. 🙂
    VG Sandra

    • Liebe Sandra.

      Ich danke dir vielmals!
      Ja, es gibt so coole Menschen, die sich einfach in ihr Paillettenkleid werfen und Turnschuhe dazu kombinieren und dann sieht das einfach nur lässig aus. Und dann tragen die das auch einfach mit so einer Selbstverständlichkeit. Ich bewunder das total!

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  6. Todschick! Du kannst sowohl Schnitt als auch Farbe richtig gut tragen, ich beneide Dich darum!
    In Sachen Kleider kann ich nur sagen, dass ich da mit dem Alter schmerzfreier geworden bin. Aber das mag Dich auch noch anfallen, wenn mal 20 Jahre ins Land gegangen sind 😉
    Toller MMM!
    LG
    Katrin

    • Liebe Katrin, Vielen lieben Dank.
      Der Plan ist folgender: In 70 Jahren brezel ich mich jeden Tag richtig doll auf. Dann bin ich der Star im Altenheim. Ein bisschen schrullig vielleicht, aber immer gut gekleidet. Mit Glitzer. Viel davon.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  7. Wie immer sehr lustig geschrieben! Und da sind wir ja schon mindestens zu zweit mit der Mai Juni Ausgabe beim heutigen Mittwoch vertreten 😀 Iris finde ich auch sehr schick, bin aber glaub ich zu klein dafür…

    • Danke liebe NIna.
      Die Bluse ist toll geworden, die steht auch auf jeden Fall noch auf meiner Liste.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn man die Beine enorm kürzt, man nicht mehr so gestaucht wird. Weil du hast Recht, der Schnitt ist schwierig für kleinere Menschen. Ich kann den leider auch nicht zu Turnschuhen tragen und das mit meinen 1,75m =)

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  8. Du könntest dich mit deinen Fotos als Modell mit deiner Iris ohne weiteres in die LMV schleichen ohne dass es irgendwem auffallen würde. Klasse Bilder! Toller Jumpsuit! Knaller Farbe!
    Magst du mir verraten wo du den Twill her hast? Das wäre genau meine Farbe…
    Die Mai/Juni Ausgabe war auch meine erste und ich bin ebenfalls schwer begeistert. Auch habe ich die gleich Erfahrung gemacht, dass die Schnitte tendenziell größer ausfallen und ich habe meine Donna deutlich enger gemacht.
    Der Jumpsuit hat mit auch super gefallen, aber aus dem von dir oben ausgeführten Grund (Anlassgaderobe) habe ich mich dagegen entschieden ihn zu nähen.
    Liebe Grüße Miriam

  9. Toll, toll, toll. Genau wegen diesem Ding hab ich die LVM nämlich gekauft..es steht dir hervorragend, und ich will jetzt sofort auch eins.
    Das reicht mir als Anlass!
    Liebe Grüsse
    Stella

  10. Uiiii super schick… in der LVM hat er mich nicht gefallen, aber deine Umsetzung ist jetzt irgendwie verdammt cool. Super Fotolocation dafür…..

    Echt toll. Übrigens cooles Tattoo.

    Liebe Grüße
    Jezzy

    • Ich danke Dir liebe Jezzy.
      Wir waren im Tropenhaus, an einem Sonntag. Eine glorreiche Idee. Es war ein bisschen Touristenschubsen und ständig sammelte sich eine Traube Menschen am Rand, die sich nicht traute durchs Bild zu laufen. Das war schon ein spezielles Erlebnis 😀

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  11. Wegen Iris habe ich mir die letzte LMV gekauft. Und seit erscheinen liegt sie unberührt in der Leseecke. Aber nun möchte ich umgehend los gehen und Stoff kaufen, nachdem ich deine Version gesehen habe. SUPERSCHÖN!! Die Farbe ist auch ziemlich cool. Irgendeine mutige, auffällige Farbe braucht das Teil wohl. Mal schauen welche mir stehen könnte. Dein Text dazu ist super und ich freue mich vor allem, dass ich nun schon weiß, dass ich wegen der Passform aufpassen muss. Danke dir!!
    Viele Grüße, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert