Wendeponcho Tutorial mit Schnitt



Man gondelt so durch die Welt und guckt sich alles an, was man so gar nicht vor der Tür hat und probiert möglichst verschiedene Gerichte und stottert sich durch andere Sprachen und nimmt Kultur mit, wo man sie kriegen kann. Das ist ja alles auch schön und richtig und wichtig. Mir ist aber mal aufgefallen, dass ich die Orte, die ich in Deutschland besucht habe fast an einer Hand abzählen kann. Das ist so, als würde man dass Weltall erkunden, aber beispielsweise nicht die Meere auf dem eigenen Planeten und das macht ja keiner, das wäre ja Quatsch. Wer macht denn sowas?
Und so sind wir im Schwarzwald gelandet, weil wir dachten, lange Anreisezeit, andere Klimazone, fremde Kultur und Gerichte und für norddeutsche Ohren schwer zu verstehende Menschen kann man auch im eigenen Land haben. Und das hat wunderbar geklappt. Ich bin bereits am ersten Tag beim Bäcker gescheitert, als uns die goldische Bäckereifachverkäuferdame „nguadnallerseids“ gewünscht hat. „Was hat sie gesagt? Entschuldigen Sie bitte, was haben sie gerade gesagt?“


Alles in Allem ist der Schwarzwald mit seinen außerordentlich entspannten Menschen und ganz anderen Landschaft als zuhause mehr als bereichernd. Wir genießen die kleine Auszeit sehr.
Dadurch dass wir aber relativ hoch unterwegs sind, ist es ungefähr so kalt wie in Hamburg. Man muss der Tatsache ins Auge schauen, dass es wohl doch langsam Herbst wird. Man kann das aber insofern ignorieren, dass man die negativen Aspekte gedanklich wegrationalisieren kann und sich einreden kann, dass wenn der Sommer nicht geht, er ja auch nicht wiederkommen kann, man Dinge vermissen muss, um sie zu schätzen und vor allem man seine Herbstgarderobe ja auch wieder tragen kann.


Vor zwei Jahren habe ich den Wendeponcho genäht. Ich wollte ein warmes Überzieherding, was man im Falle des Falles mal überwerfen kann, was mit Kapuze, was mit zwei Möglichkeiten. Jetzt habe ich eine liebe Nachricht von einer Leserin bekommen, die den Schnitt haben wollte und mir in dem Zuge auch noch mitteilte, dass Ponchos jetzt voll trendy wären und über die Laufstege wandeln würden. Das führt zu zwei Problemen bei mir. Erstens schäme ich mich nach wie vor ein bisschen für die Qualität des Schnittes, nicht dass den jetzt tatsächlich Menschen nähen wollen, ich habe den ja nur Pi mal Daumen aufgemalt, eingescannt und hochgeladen, für die, die genauso viel pfuschen wie ich. Die genau-Nähenden gucken da allerdings ein bisschen in die Röhre. Das zweite Problem ist meinem Individualitätsdrang geschuldet, jetzt wo Ponchos trendy sind, muss ich mir etwas anderes nähen. Das erste Problem ließ sich im Vergleich einfacher lösen, als meine – nennen wir es mal – speziellen Besonderheiten. Den Poncho gibt es jetzt in schön, mit geraden Linien, hier zum herunterladen.

Und weil heute Mittwoch ist, geht es hier zum MeMadeMittwoch

Was man dafür braucht:
1,5m Bunten Stoff
2m Wollstoff
Knopf
Schnittmuster

Und so gehts:


Schritt 1
Schnittteile aus dem Stoff ausschneiden. Nahtzugabe ist enthalten. Ponchoteil im Stoffbruch einmal aus buntem Stoff (im Schnitt als Futterstoff angegeben) und einmal aus schwarzem Stoff ausschneiden. Die Mitte in den Halssausschnitten jeweils mit einem Knips oder einer Nadel markieren. Das Kapuzenteil zweimal ganz aus schwarzem Stoff, und zweimal halb aus buntem und halb aus Schwarzem ausschneiden (Im Schnitt mit einer gestrichelten Linie markiert.)

Schritt 2
Kapuzenteile zusammennähen. Rechts auf rechts legen und an der „Oberseite“ der Kapuze steppen.
Bunten Streifen an das passende Kapuzenteil nähen (rechts auf rechts legen und steppen)

Schritt 3
Kapuzen rechts auf rechts auf das dazugehörige Ponchoteil legen, Naht auf die markierte Mitte stecken und festnähen.

Schritt 4
Ponchoteile rechts auf rechts aufeinanderlegen. Unterhalb der Kapuze eine Schlaufe zwischen die Ponchoteile legen (für den Knopf später) Erst die Kapuzen zusammennähen, dann den Rest. Unten eine kleine Öffnung zum Wenden lassen.


Schritt 5
Wenden. Öffnung mit dem Matratzenstich (oder auch Leiterstich genannt) schließen

Schritt 6
Knopf gegenüber der Schlaufe annähen. Nicht an den Stoff, sondern mit einer längeren „Schnur“ an der er hängt, er soll ja beidseitig nutzbar sein, wenn man den Poncho wendet.


7 Antworten zu “Wendeponcho Tutorial mit Schnitt”

  1. Habe das Foto beim mmm gesehen und sofort "gerochen", bei welchem Wasserereignis Du stehst! Toller Poncho vor schöner Kulisse!
    #patterninspiration

  2. Ich bin am verzweifeln 🙁
    Hey, ich bin kein totaler Anfänger was nähen angeht aber nach einem Schnittmuster hab ich noch nie genäht. Ich hab das locker genommen und dachte mir deshalb "oh den Poncho bekomm ich hin!". Ich bin total von diesem Stück begeistert aber ich musste mir schnell eingestehen das ich hoffnungslos überfordert bin.
    Könntest du mir bitte erklären wie ich die Kapuze zusammen nähe? Welche Teile nähe ich zusammen und wie?
    Muss ich die halben Kapuzen-Teile auf die ganzen Kapuzen-Teile nähen oder die zwei halben jeweils zusammen nähen (und wenn ja wie)?
    Hoffentlich kannst du mir helfen, ich würde dieses Stück wirklich gerne hin bekommen!

    Grüßle
    Jasmin

    • Liebe Jasmin.

      Du nähst erstmal jeweils die zwei halben zusammen. Dafür legst du jeweils die beiden Teile Rechts auf Rechts und steppst die geschwungene Linie lang (Also quasi den Hinterkopf). Dann müsstest du eine Kapuze aus Buntem – und eine aus schwarzem Stoff haben (Hast du das mit dem Streifen gemacht, oder die Kapuzenteile komplett zugeschnitten? (Auf dem ersten Foto siehst du den streifen) Falls du den Streifen zugeschnitten hast, muss der Streifen noch vorne an das kleinere Kapuzenteil.

      Dann markierst du dir jeweils die Mitte der Ponchoteile und legst die passende Kapuze rechts auf rechts mit der Naht der Kapuze auf die Mitte des Ponchoteils auf das passende Ponchoteil (Schwarze Kapuze auf schwarzes Teil, bunte Kapuze auf buntes Teil und steppst die Kapuze von links an das Ponchoteil.

      Dann legst du beide Ponchoteile aufeinander und dann geht es ab Schritt 4 weiter.

      Ich hoffe ich konnte helfen. Nicht verzweifeln und nicht aufgeben. Das kriegst du hin! Wär doch gelacht, wenn du am Ende keinen fertigen Poncho in deinen Händen hältst.
      Falls du nochmal stecken bleibst, oder noch Fragen sind, schreib mir gerne!

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  3. Daaaaanke hierfür, ich habe den Poncho schon 3mal genäht, 2mal aus einem Doubleface Wollstoff zum Verschenken und einmal aus 2 Wollstoffen, aber ohne Kaputze, für mich. Super schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert