Gehört: Timbo Flow


Vorurteile kommen ja häufig nicht von ungefähr. Sie ergeben sich aus Erfahrungswerten mit einem prägnanten Teil der Gruppe um die es geht. Trotzdem macht man es sich zu einfach, mithilfe von Klischees zu pauschalisieren. Es ist mir immer eine große Freude, Schubladen aufzuräumen und neu zu sortieren. Stichwort Hip Hop. Ich höre seitdem ich 12 bin fast ausschließlich guten deutschen Hip Hop. Wenn es allerdings darum geht, die Szene zu representen (wie es im coolen Hiphopperjargon heißt), habe ich kläglich versagt. Weder komme ich in den Raum und wedle mit meiner Hand „Yo Homie, sgeht?“, noch kratze ich mich anschließend in meinen in den Knien hängenden Schritt. Keine Street credibility, keine Gang, keine brennende Tonne im Ghetto. Eine große Enttäuschung für Freunde der Klischees.

Es geht um einen Künstler, der zwar Baggypants und weite Shirts trägt, aber weder Tourette, noch Welthass noch eine Vorliebe für Mütter hat. Er macht seit über 10 Jahren Musik, der größten Teil davon hat es nie auf ein Papier geschafft, sondern war nur für den Moment bestimmt. Diverse bierlastige Abende, Musik vom Kopf durch den Mund ins Ohr, ins Nirvana. Freestylekultur. Aber es ist tatsächlich passiert, dass Dinge aufgeschrieben wurden. Und Beats ausgesucht wurden. Und aufgenommen. Und gefeilt. Dieser Künstler liegt mir aus zwei Gründen besonders am Herzen: Erstens bin ich einfach überzeugt. Die Welt kann nicht genug gute Musik haben. Und wenn die Musik auch noch Inhalt hat, dann ist das Ding eigentlich schon entschieden. Zweitens kenne ich ihn gut und war fast die ganze Zeit bei dem Prozess der Arbeit am Mixtape dabei, habe Nächte mit Kritik und Lob verbracht und meinen kleinen Teil dazu beigetragen. Es macht mich sehr froh, dass endlich das Ergebnis verfügbar ist. Noch froher macht es mich, dass man einfach darauf zugreifen kann. Ich bin ja ein großer Fan von kostenlosen Zugriff. Geben und Nehmen. Nehmen und Freuen. Freude bedingt Geben. So macht das Spaß!

Hier geht’s zum Free-Download des Mixtapes
Hier geht’s zur Facebookseite

Hier noch eine Hörprobe meines Lieblingsliedes und das erste Video.



3 Antworten zu “Gehört: Timbo Flow”

  1. Oh ein Sternenstück aus unserer Stadt. Vielen Dank dafür! Ich nehm es mal mit und trage es ein kleines Stück mit in die Welt hinaus.
    Liebe Grüße,
    Martina

  2. HipHop ist weniger meins, aber ich hab den Link zur facebook-Seite mal einem Bekannten gezeigt. Und meinem Bruder werd ich's auch gleich mal zeigen 🙂

  3. gefällt mir gut, was er da macht! bin selbst nicht so der reisen hiphop-fan, aber ich weiß, dass hinter texten, drehen, schneiden eine ganze menge arbeit stecken kann, hab nämlich selbst einen lieben Menschen in meinem Umfeld, der sich mit der großen hiphop-welt im ganz kleinen auseinandersetzt. mal schnell gemacht ist so ein video nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert