MMM: Das Kind in mir – Hosentutorial mit Schnittmuster


Kinderstoffe sind

putzig

. Aber es sind nunmal Kinderstoffe. Nicht dass ich Angst hätte, etwas von meinem Ernst einzubüßen,

meine Seriösität ist mir relativ ladde

, aber manchmal muss man einfach keine

schnupsigen Igelchen

auf seiner Unikleidung mit sich herumtragen. Trotzdem habe ich hin und wieder das Bedürfnis, wenn wir bei der Arbeit mal wieder eine neue Lieferung von

supertüddeligen, bedruckten Jerseys

bekommen, mir etwas davon mitzunehmen, bevor es weggekauft ist. Und so stapeln sich (

Gir)äffchen, Pünktchen, Igelchen

und wie in diesem Fall

Roller(chen) Stöffchen

in meinem

Schränkchen

.

Und weil das

Äffchen

(die rede ist von dem personifizierten) einen Roller zuhause stehen hat und ich eine Hose entworfen habe und der Stoff in meinem Schrank lag und ich mir eine Overlock zugelegt habe und überhaupt…. Naja,

es passte zumindest alles zusammen

und das Ergebnis war folgendes Schmuckstück mit

Taschen zum Sachensammeln, viel Platz zum rumklettern und es passt sogar noch ein bis vier vegetarische Schnitzel

rein, wenn man

Männerhunger

hat.

Und er trägt sie sogar.


Der Schnitt ist

frei verfügbar

, ich hab mir sogar diesmal beim Zeichnen

Mühe gegeben

. Falls etwas damit ist, bitte sendet mir eine Nachricht, ich habe mich heftig mit dem Scanner gestritten und bin mir nicht sicher, ob der so rauskommt wie er reinkam. Ich selber trage Größe 38, die Hose ist aber denke ich von Größe 36-42 tragbar.

Hier geht es zum Schnitt


Was man dafür braucht:

Schnittmuster

1m Jersey oder Sweatshirtstoff

Gummiband

Und so gehts:

Schritt 1

Schnitt ausschneiden und nach Bedarf

Nahtzugaben hinzufügen

. Dann den

Stoff doppelt legen

und Hosenteile ausschneiden. Jedes Hosenteil (sowohl das Vorderteil als auch das Hinterteil) braucht man

zweimal

. Die Fußbündchen und das Hüftbündchen ebenfalls

zweimal

im Stoffbruch zuschneiden. Die Taschenteile braucht man

viermal

.

Schritt 2.

Jedes Taschenteil wird rechts auf rechts

3cm unterhalb

der oberen Kante jedes Hosenteils platziert, festgesteckt und gesteppt. Kanten versäubern

Schritt 3

Jetzt die Hosenteile aufeinanderlegen,

jeweils eine Vorderseite und eine Rückseite

, darauf achten, dass die

Taschen aufeinanderliegen

und entlang der Außenkante, und Innenkante inklusive der Taschen steppen. Kanten versäubern.

Schritt 4

Hose entgültig zusammenstecken, ein Hosenbein in das andere legen und den

„Schoß“ steppen

und versäubern.

Schritt 5

Das Fußbündchen einmal der Breite nach rechts auf rechts falten, die

Enden susammensteppen

, dann der

Länge nach links auf links falten

, bügeln, Bündchen an den Hosenbeinen feststecken, mit einem

Zickzackstich

festnähen.

Schritt 6

Hüftbündchenteile

rechts auf rechts aufeinanderstecken und steppen

. Dann d

er Länge nach links auf links falten und bügeln

. Gummiband auf

die Länge zuschneiden

, wie es braucht um

eine Hose festzuhalten

. In die

Falte

legen, Bündchen an der Hose feststecken und mit einem

Zickzackstich festnähen.

Schritt 7

Hose anziehen, fertig.

Zum heutigen Me Made Mittwoch geht es

hier lang,

wo man andere schöne Arm-, Bein- und was sonst noch so geht -kleider bewundern kann.




15 Antworten zu “MMM: Das Kind in mir – Hosentutorial mit Schnittmuster”

  1. Ha, so geht es mir auch! Aber mit Fischgräten grad…ich mach mal demnächst ein Kleid draus. Den Rollerstoff hatte ich im Laden und im Netz schon ein oder zweimal in der Hand. Deine Hose sieht cool damit aus!

  2. Was für ne coole Hose!!! Perfekt!!! Ja, das Kind in mir kenn ich auch 😉 Hab den Stoff in lila mit den Hubschraubern auch hier liegen…seine Bestimmung ist ein Kleid 😉
    Lg Jessi

  3. Wow was für ein toller Stoff den du da gefunden hast. Hast du den zufällig im Internet bestellt, dann könnte ich mir den gleich auch bestellen 😀 Die Hose sieht echt spitze aus!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert